Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 29.01.2023
Herzlichen Glückwunsch, Adam Gumbert! 
Jubilar wird heute 100 Jahre alt - Wir gratulieren recht herzlich!
Blumenstrauß

Am heutigen 29. Januar 2023 feiert Adam Gumbert seinen 100. Geburtstag. Dazu gratulieren dem Untermembacher Jubilar die Heßdorfer Bürgermeister, die Gemeinderäte und auch die Verwaltung recht herzlich. Adam Gumbert ist ein angesehener Bürger, der sich Zeit seines Lebens in außergewöhnlicher Art und Weise um die Gemeinde Heßdorf verdient gemacht hat.

Insbesondere durch seine Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist er der Bevölkerung bekannt, denn inklusive des Reichsarbeits- und Kriegsdienstes kann er auf 50 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr zurückblicken. Sie begann am 1. Juli 1939 und endete am 22. Januar 1989 – aus Altersgründen. Ein Vierteljahrhundert stand er nicht nur als Kommandant, sondern auch Vorsitzender und Schriftführer im Dienst „seiner“ Membacher Feuerwehr. 1985 ernannte sie ihn schließlich zum Ehrenkommandanten und 1990 zum Ehrenvorsitzenden. Außerdem war er 23 Jahre Mitglied bei der Werksfeuerwehr von Siemens, davon 14 Jahre als Leiter der Wehr.

Doch nicht nur im aktiven Dienst, auch bei der Organisation und Ausbildung im Bereich der Feuerwehren machte er sich verdient. Adam Gumbert war 21 Jahre Kreisbrandmeister des Unterkreises Seebachgrund und stand auch bei Leistungsprüfungen im Landkreis seinen Kameraden  zur Seite, wenn er dabei als Schiedsrichter agierte. Für seine Verdienste wurde er 1994 zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt.

Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist Adam Gumbert auch als Dichter ein Begriff, verfasste er doch in seiner Zeit als Ruheständler mehr als 2000 Gedichte und „Schnaderhüpfl“, die auch als „Gstanzln“ bekannt sind. Diese eigenständige Liedgattung wird im Dialekt verfasst und erscheint meist als vier Kurzzeiler oder in zwei Langzeilen. Schon oft versuchte man, Adam Gumbert davon zu überzeugen, seine Werke doch zu veröffentlichen, aber so recht mag sich „der Adam“ mit dem Gedanken nicht anfreunden. Und so füllen die Ordner mit seinen vielen Werken, die er häufig am Fenster sitzend verfasst hat, bis heute leider nur seinem Bücherschank.

Adam Gumbert 100. Geburtstag - Gratulation von Landrat Alexander Tritthart und Bürgermeister Horst RehderHarald Junggunst
Landrat Alexander Tritthart (l.) und Heßdorfs Erster Bürgermeister Horst Rehder (r.) gratulieren dem Untermembacher Adam Gumbert am 29.01.2023 zu seinem 100. Geburtstag.

Zu seinem 100. Geburtstag machten Adam Gumbert heute neben der Familie auch zahlreiche Nachbarn und Freunde ihre Aufwartung. Und auch Landrat Alexander Tritthart und Heßdorfs Erster Bürgermeister Horst Rehder ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar an diesem ganz besonderen Ehrentag persönlich zu gratulieren. Die Gemeinde Heßdorf dankt Herrn Gumbert ausdrücklich für seine großartigen Verdienste um seine Heimatgemeinde, wünscht alles Gute und weiterhin viel Gesundheit und Glück!

Ebenfalls interessant
  • 22.03.2024

Bericht aus dem Gemeinderat Heßdorf - Sitzung vom 19. März 2024

Bei der Sitzung am 19. März 2024 gab es einen Wechsel im Gemeinderat Heßdorf. Weitere Themen waren u. a. die Kita St. Marien Hannberg, die FFW Membach und Zuschüsse für Zelte der Kirchenstiftung.

  • 21.03.2024

Vollsperrung in Hannberg vom 25.03. - 28.03.24

Vom 25. - 28.03.2204 kommt es in Hannberg auf Höhe der Schule zu einer Vollsperrung wegen Tiefbauarbeiten.

  • 13.03.2024

Verkehrseinschränkungen zwischen Hannberg und Heßdorf vom 18.03. - 22.03.24

Vom 18. - 22.03.2204 kann es zwischen Hannberg und Heßdorf wegen Tiefbauarbeiten im Straßenraum zu Verkehrsbehinderungen kommen.

  • 08.03.2024

Bebauungsplan „Gewerbegebiet Ost" 2. Änderung mit Grünordnungsplan - Bekann...

Bebauungsplan „Gewerbegebiet Ost“, 2. Änderung mit Grünordnungsplan - Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses

Ältere Artikel finden Sie in unserem