Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 29.06.2023
Bauhof Heßdorf nimmt neues Gießsystem in Betrieb
Die Spezialanfertigung erleichtert die Arbeit der Mitarbeiter deutlich  
Gießsystem des Bauhofs HeßdorfBauhof Heßdorf
Der Gießarm hat eine Reichweite von 4 Metern und lässt sich hydraulisch bewegen.

Der Bauhof Heßdorf hat ein neues Gießsystem in Betrieb genommen, mit dem das Wässern der zahlreichen gemeindlichen Pflanzen und Flächen nun deutlich effektiver wird. Im Grunde handelt sich dabei um ein riesiges Wasserfass, das mit einer 40-Meter-Schlauchtrommel und Anschlüssen für Feuerwehrschläuche ausgestattet ist. Der Wasserbehälter fasst 2.500 Liter und wird auf einem Anhänger bewegt. Gezogen wird dieser von einem der "Holder"-Fahrzeuge, an dem dann auch der 4 Meter lange Gießarm angebracht ist, der vom Führerhaus aus gesteuert wird. So kann der Fahrer praktisch "im Vorbeifahren" mit dem Gießarm etwa Bäume, Sträucher oder Pflanzflächen gießen. Alternativ wässern Mitarbeiter, indem Sie einen Feuerwehrschlauch anschließen oder den Schlauch auf der automatischen Trommel mit einer Handbrause ausstatten. Da macht sich dann auch die mit 40 Metern relativ große Reichweite der automatisch einziehenden Schlauchtrommel bemerkbar. So muss das Gespann nicht so häufig bewegt werden.

Seinen Jungferneinsatz erlebte das neue Gießsystem gestern auf der Freizeitfläche zwischen Heßdorf und Untermembach, bei dem die Bauhofmitarbeiter alle Funktionen und Möglichkeiten ausgiebig ausprobierten als sie sich mit der Neuanschaffung vertraut machten. 

Bildergalerie: Gießsystem Bauhof Hessdorf
Ebenfalls interessant
  • 30.04.2025

Bürgermeisterwahl 2025: Übersicht der Wahllokale

Informationen zur Öffnung des Wahlamtes zur Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Heßdorf am 04.05.2025

  • 25.04.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 22.04.2025

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 22. April 2025. Themen waren u. a. der Haushalts-, Finanz- & Investitionsplan, Ermäßigungen bei der Hundesteuer und Bauanträge.

  • 22.04.2025

Bekanntmachung: Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des Ergebnisse...

Der Wahlausschuss tagt am 05.05.25 zur Feststellung des Wahlergebnisses der Bürgermeisterwahl in Heßdorf am 04. Mai 2025 sowie der Form seiner Verkündung.

  • 15.04.2025

Vollsperrung im Kellerweg in Hannberg vom 14. - 30.04.2025

Ab Mitte April 2025 ist der Kellerweg in Hannberg wegen einer Gerüststellung an einer Engstelle auf Höhe von Nr. 2/2a für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

  • 10.04.2025

Zukunftsgespräche mit dem größten Arbeitgeber vor Ort: ANDRITZ Schuler Pres...

Kommune und Wirtschaft im stetigen Austausch - Zweiter Bürgermeister Axel Gotthardt sprach mit dem größten Arbeitgeber in Heßdorf über die zukünftigen Entwicklungen.

  • 09.04.2025

Bürgerbus fährt in KW 15 und 16 eingeschränkt

Der Bürgerbus steht in der KW 15 und 16 nur teilweise zur Verfügung, da eine Wartung ansteht.

Ältere Artikel finden Sie in unserem