Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.06.2023
Freilichtmalerei 2023 an der Wehrkirche Hannberg
Fünftägiges Kunstprojekt deutscher und polnischer Künstler findet seinen Abschluss in Heßdorf 
Freilichtmalerei 2023 an der Wehrkirche HannbergElisabeth Koy
Bürgermeister Horst Rehder (Mitte) im Kreise der Künstler:innen des Freundeskreises mit ihren jeweiligen Bildern der Wehrkirche Hannberg.

Der Freundeskreis Erlangen Höchstadt/Tarnowskie Gory (Tarnowitz) e.V. unter der Schirmherrschaft von 1. Vorsitzenden Herrn Manfred Bachmayer und dem 2. Vorsitzenden Dr. Martin Oberle veranstaltete in der Woche vom 11.06.2023 bis zum 15.06.2023 ihr Kunstprojekt „Freilichtmalerei 2023“.

Innerhalb von fünf Tagen suchten sich die Künstler ihre Motive für die deutsch-polnische Lichtmalerei in verschiedenen  Ortschaften des Landkreises aus. Am 11.06.2023 startete die Freilichtmalerei in Lonnerstadt, gefolgt von Marloffstein, Weisendorf und  Kalchreuth. Der Abschlusstag fand schließlich in Heßdorf Hannberg statt, wo die Mitglieder des Freundeskreises vom Ersten Bürgermeister Horst Rehder am Freitagvormittag herzlich begrüßt wurden.

Im Heßdorfer Ortsteil Hannberg stand dann am Freitag die berühmte Wehrkirche als Motiv Pate für die Malereien. Die Künstlerinnen und Künstler suchten sich ihre Lieblingspositionen in und um das historische Gelände und brachten ihre Eindrücke bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein auf die Leinwand. Um 17:00 Uhr besuchte Bürgermeister Horst Rehder die Künstler:innen erneut und durfte sich zwei der kunstvoll erstellten Werke auswählen. Den krönenden Abschluss des Tages bildete dann ein gemeinsames Abendessen.

Freilichtmalerei 2023 an der Wehrkirche HannbergElisabeth Koy
Deutsch-polnische Lichtmalerei an verschiedenen Orten im Landkreis, unter anderem in Heßdorf: der Freundeskreis Erlangen-Höchstadt/Tarnowskie Góry (Tarnowitz) mit Bürgermeister Horst Rehder (3. v. l.)

Mitnehmen durfte der Bürgermeister seine ausgewählten Bilder am Freitag allerdings noch nicht. Am nächsten Tag mussten diese nämlich zunächst nach Weisendorf reisen. Dort fand am Samstag, den 17.06.2023 das Kunst-Happening im Brothaus statt. Hier wurden zunächst alle gemalten Bilder des Freundeskreises ausgestellt. Neben den beiden Vorsitzenden des Freundeskreises Dr. Martin Oberle und Manfred Bachmayer war auch Landrat Alexander Tritthart anwesend. Er lobte das Engagement des Freundeskreis für die Partnerschaft mit Tarnowskie Góry (Tarnowitz). Der besondere Dank des Freundeskreises gilt neben Landrat Alexander Tritthart den Bürgermeistern aus Heßdorf, Lonnerstadt, Marloffstein, Kalchreuth und Weisendorf für die tatkräftige Unterstützung der Kunstaktion.

Übrigens: Die beiden vom Bürgermeister ausgewählten Kunstwerke über die Wehrkirche Hannberg werden bis zum Herbst im Rathaus der Verwaltung in Heßdorf ausgestellt.

Bildergalerie Freilichtmalerei 2023 - Wehrkirche Hannberg
Ebenfalls interessant
  • 29.07.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 22.07.2025

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 22. Juli 2025 waren Stellplatz- und Spielplatzsatzungen, Ehrungen, die Erweiterung des Feuerwehrhauses Hesselberg, die Vorstellung des neuen Behindertenbeauftragten u. a.

  • 27.07.2025

Roland Sekatzek ist neuer Behindertenbeauftragter der Gemeinde Heßdorf

Mit Herr Roland Sekatzek konnte die die Gemeinde einen erfahrenen Sozialpädagogen als neuen Behindertenbeauftragten gewinnen. Er hat seine Arbeit bereits aufgenommen.

  • 26.07.2025

Vollsperrung der St2240 in Heßdorf - Auswirkungen auf Ortslage & Gewerbepar...

Die derzeitige Vollsperrung der St2240 in Heßdorf verlangt Anwohnern, Pendlern und Gewerbetreibenden einiges ab. Die Gemeinde versucht ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten Verbesserungen zu erreichen.

  • 25.07.2025

Verdienstkreuz am Bande für Reinhard Lugschi aus Heßdorf

Reinhard Lugschi aus Heßdorf hat von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

  • 24.07.2025

Ehrung für sportliche Leistungen der Heßdorfer Tänzerinnen der Besenbinderg...

Die Gemeinde ehrte die Heßdorfer Tänzerinnen Fiona Dittrich und Isabell Ritter für ihre sportlichen Leistungen bei den Besenbindern.

  • 16.07.2025

Goldenes Ehrenabzeichen für Emilie und Manfred Meier aus Heßdorf

Für ihre jahrzehntelangen, außergewöhnlichen Verdienste um das kulturelle Leben haben die Eheleute Emilie und Manfred Meier aus Heßdorf das Goldene Ehrenzeichen des Landkreises erhalten.

Ältere Artikel finden Sie in unserem