Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 10.08.2023
Auf zur fränkischen Kerwa nach Niederlindach!
Vom 11. bis 14. August 2023 feiert Niederlindach seine 41. Kirchweih 
Malle-Party bei der Kerwa Niederlindach am 11.08.23 - Plakat

Nach coronabedingten Absagen heißt es in diesem Jahr nun endlich auch in Niederlindach wieder: Auf zur fränkischen Kerwa!

Die Ortsburschen und -Madli sowie der 1. FC Niederlindach laden für das kommende Wochenende zum einem ebenso bunten wie traditionellen Programm auf den Festplatz am Sportplatz Niederlindach ein.

Los geht es am Freitag (11. August) um 11 Uhr mit der fränkischen Schlachtschüssel im Sportheim und dem Bieranstich durch Bürgermeister Horst Rehder. Bei den lukullischen Genüssen kommt zuerst das Kesselfleisch auf den Tisch, dem Blut- und Leberwürste sowie ab 12 Uhr ein Mittagstisch folgen. Abends laden die Veranstalter ab 20 Uhr zu einer Malle-Party mit DJ Jürgen ins Festzelt.

Fränkische Kerwa Niederlindach vom 11. - 14.08.2023 - Plakat

Samstag (12. August) um 14 Uhr stellen die Ortsburschen den Kirchweihbaum auf - hier werden wieder viele Smartphones und Fotoapparate der immer sehr zahlreichen Zuschauer klicken, um das traditionelle Brauchtum auf Fotos festzuhalten. Ab diesem Zeitpunkt läuft auch das Festprogramm rund ums Zelt mit einem Kindertrödelmarkt und einer Hüpfburg für die kleinen Besucher. Ab 20 Uhr spielt die "Nachtschicht" im Festzelt auf.

Den Sonntag (13. August) bestimmen Sport, Kultur und Tradition.  Ab 9 Uhr ziehen die Burschen durchs Dorf, um die Küchli zsam zu spieln. Ab 12 Uhr gibt es Mittagstisch im Sportheim, bei dem Heckenmusikanten aufspielen. Am Nachmittag findet ein Fußballspiel der Herren statt und ab 18.45 Uhr heißt es: "Geeger rausschlogn", bevor dann um 19 Uhr ein "Fränkischer Abend" mit Emmi Weiß und der Theatergruppe des FC Niederlindach stattfinden, die erst im Mai mit ihrem ersten großen Auftritt seit Corona für Begeisterung sorgten.

Auch am letzten Kerwa-Tag, dem Montag (14. August) gibt es ab 12 Uhr Mittagstisch im Sportheim und ab 18 Uhr steht das "Betzn raustanzen" der traditionell gekleideten Tanzpaare aus Kerwasburschen und -madli unter dem Kirchweihbaum auf dem Programm. Danach gibt sich "Magic Duo" zum musikalischen Kirchweihausklang im Festzelt die Ehre.

An allen Tagen Barbetrieb im Festzelt.

Die Veranstalter freuen sich auf viele Gäste, schauen Sie doch mal vorbei!

Ebenfalls interessant
  • 13.02.2026

Sperrung des Simon-Rabl-Weges wegen Hochwasser

Der Simon-Rabl-Weg ist aktuell wegen Hochwasser bei der Autobahnunterführung für Radfahrer und Fußgänger gesperrt.

  • 11.02.2026

Gut besuchtes Senioren-Frühstück der Gemeinde soll wieder regelmäßig stattf...

Das Senioren-Frühstück der Gemeinde am 10. Februar 2026 war gut besucht. Die 60 Teilnehmer erlebten einen schönen Vormittag in entspannter Atmosphäre.

  • 04.02.2026

Sirenenwartung am 04.02.26 in Heßdorf, Membach und Hesselberg

Am 04. Februar 2026 werden die Sirenen in Heßdorf, Membach und Hesselberg einem routinemäßigen Funktionstest unterzogen.

  • 31.01.2026

Herzlichen Glückwunsch Adam Gumbert zum 103. Geburtstag!

Mit Adam Gumbert aus Untermembach feierte der älteste Bürger Heßdorfs am 29. Januar 2026 seinen 103. Geburtstag. Wir gratulieren recht herzlich!

  • 30.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 27.01.2026

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 27. Januar waren etwa der Bericht der staatlichen Rechnungsprüfung, Datenschutz, eine Stellungnahme zum geplanten EDEKA-Markt in Großenseebach, eine Bürgerbus-Kooperation mit Dechsendorf sowie ein Zuschuss für den Jugendtreff Hannberg.

  • 28.01.2026

[Update 28.01.26 Sperrung aufgehoben) Straßensperrungen wegen Schneebruch b...

[Update: Die Sperrung der St2240 bei Klebheim ist aufgehoben.] Derzeit sind Straßen bei Klebheim und Hesselberg wegen Schneebruch gesperrt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem