Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 20.10.2023
Jeder Tropfen zählt in Heßdorf
Altspeiseölsammlung startet im November
Jeder Tropfen zählt - Logo

Unsere Gemeinde wird wieder ein Stück nachhaltiger. Ab November können Sie - wie auch die Bürgerinnen und Bürger in der Nachbargemeinde Großenseebach -  Ihre im Haushalt gebrauchten Speiseöle und -fette bequem sammeln und kostenlos zum Recycling abgeben. Damit tun Sie Gutes  für sich selbst, für unser Kanalsystem und fürs Klima!

Zum Start des Nachhaltigkeitsprojektes werden in der letzten Oktoberwoche (ab 23.10.23) grüne Mehrweg-Sammelbehälter und Info-Flyer an alle Haushalte verteilt. Der Sammelautomat, an denen die vollen Behälter rund um die Uhr kostenlos gegen frische leere Behälter getauscht werden können, wird voraussichtlich am 30. Oktober aufgestellt und wird ab Anfang November betriebsbereit sein.

Jeder Tropfen zählt - Sammelautomat (symbolisch)

Der Automatenstandort in Heßdorf ist die Wertstoffinsel am Rathaus-Parkplatz.

Möchten Sie aus irgendwelchen Gründen Ihren unbenutzten Behälter zurückgeben oder haben Sie zusätzlich Bedarf (z. B. wegen Fritteusen-Öl), dann sind Sie im Rathaus richtig. Dort erhalten Sie im Bürgerbüro zusätzliche Behälter - oder können auch unbenutzte Behälter abgeben, wenn Sie z. B. keinen Bedarf haben und nicht an der Sammlung teilnehmen möchten.

Alle Informationen zur Sammlung finden Sie unter www.hessdorf.de/oelsammlung und auch auf  der Projekt-Homepage unter www.jeder-tropfen-zaehlt.de.

Außerdem können Sie gern schon vorab einen Blick in den Info-Flyer werfen, den wir hier bereits in digitaler Form als PDF-Dokument bereitstellen.

Ebenfalls interessant
  • 12.09.2025

Einladung zur Bürgerversammlung "Kanalsanierung" 2025 in Heßdorf am 25.09.2...

Die Gemeinde Heßdorf lädt herzlich ein zur Bürgerversammlung zum Thema "Kanalsanierung" am 25. September 2025 um 19 Uhr in die Aula der Grundschule Hannberg.

  • 11.09.2025

Brückensperrung in Hesselberg vom 11.09.2025 - 10.10.2025

Ab sofort kommt es für 4 Wochen in Hesselberg zu einer Sperrung der Brücke über den Mohrbach.

  • 08.09.2025

Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit: Bebauungsplan „Feuerwehrhaus He...

Bebauungsplan „Feuerwehrhaus Hesselberg“ mit Grünordnungsplan - Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

  • 29.08.2025

Unser Bürgerbus sucht ehrenamtliche Fahrer

Der Heßdorfer Bürgerbus bringt Menschen in unserer Gemeinde zuverlässig von A nach B. Damit dieses tolle Angebot auch weiterhin bestehen kann, suchen wir suchen ehrenamtliche Fahrer (m/w/d). Bitte melden Sie sich bei uns.

  • 27.08.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 19. August 2025

Themen der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 19. August 2025 waren unter anderem die Ertüchtigung des RÜB 3, Großbaumverpflanzungen im Gemeindegebiet, das Feuerwehrhaus Hesselberg, Bauanträge und Zuschüsse für Vereine.

  • 26.08.2025

Zeugenaufruf nach Beschädigung an der Schranke am Parkplatz Seebachgrund

Am 18. August 2025 wurde die Schranke am Parkplatz der Sporthalle Seebachgrund sehr wahrscheinlich von einem LKW umgefahren. Die Verwaltung sucht Zeugen des Vorfalls.

Ältere Artikel finden Sie in unserem