Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 20.10.2023
Jeder Tropfen zählt in Heßdorf
Altspeiseölsammlung startet im November
Jeder Tropfen zählt - Logo

Unsere Gemeinde wird wieder ein Stück nachhaltiger. Ab November können Sie - wie auch die Bürgerinnen und Bürger in der Nachbargemeinde Großenseebach -  Ihre im Haushalt gebrauchten Speiseöle und -fette bequem sammeln und kostenlos zum Recycling abgeben. Damit tun Sie Gutes  für sich selbst, für unser Kanalsystem und fürs Klima!

Zum Start des Nachhaltigkeitsprojektes werden in der letzten Oktoberwoche (ab 23.10.23) grüne Mehrweg-Sammelbehälter und Info-Flyer an alle Haushalte verteilt. Der Sammelautomat, an denen die vollen Behälter rund um die Uhr kostenlos gegen frische leere Behälter getauscht werden können, wird voraussichtlich am 30. Oktober aufgestellt und wird ab Anfang November betriebsbereit sein.

Jeder Tropfen zählt - Sammelautomat (symbolisch)

Der Automatenstandort in Heßdorf ist die Wertstoffinsel am Rathaus-Parkplatz.

Möchten Sie aus irgendwelchen Gründen Ihren unbenutzten Behälter zurückgeben oder haben Sie zusätzlich Bedarf (z. B. wegen Fritteusen-Öl), dann sind Sie im Rathaus richtig. Dort erhalten Sie im Bürgerbüro zusätzliche Behälter - oder können auch unbenutzte Behälter abgeben, wenn Sie z. B. keinen Bedarf haben und nicht an der Sammlung teilnehmen möchten.

Alle Informationen zur Sammlung finden Sie unter www.hessdorf.de/oelsammlung und auch auf  der Projekt-Homepage unter www.jeder-tropfen-zaehlt.de.

Außerdem können Sie gern schon vorab einen Blick in den Info-Flyer werfen, den wir hier bereits in digitaler Form als PDF-Dokument bereitstellen.

Ebenfalls interessant
  • 30.05.2025

Kindergarten St. Marien in Hannberg sucht Hauswirtschaftskraft und päd. Fac...

Der Kath. Kindergarten St. Marien in Hannberg sucht pädagogische Fachkräfte und eine Hauswirtschaftskraft. Bitte bewerben Sie sich direkt beim Träger.

  • 27.05.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 20.05.2025

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 20. Mai 2025. Themen waren nach der Vereidigung des neuen Ersten Bürgermeisters Bauanträge und Stellungnahmen zu den Bauleitplanungen von Nachbargemeinden.

  • 25.05.2025

"Vielen Dank für Ihr Vertrauen!" - Amtsantrittsrede des Ersten Bürgermeiste...

Axel Gotthardt ist neuer Erster Bürgermeister von Heßdorf. In seiner Amtsantrittsrede dankt er für das Vertrauen und benennt die Herausforderungen, denen sich die Gemeinde in nächster Zeit stellen muss.

  • 19.05.2025

Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Stichwahl des Ersten Bürg...

Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Wahl des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Heßdorf am 18.05.2025

  • 19.05.2025

Bürgermeisterstichwahl 2025: Dank an die Wahlhelfer

Alle ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei der Bürgermeisterstichwahl am 18.05.2025 vielen herzlichen Dank!

  • 18.05.2025

Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl in Heßdorf am 18.05.2025 - Axel Gotthar...

Nach dem vorläufigen Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl am 18.05.2025 wurde Axel Gotthardt (CSU) als neuer Erster Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf gewählt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem