Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 02.11.2023
Sachstand zum Glasfaserausbau in Heßdorf
Deutsche Glasfaser in Verhandlungen mit der Deutschen Telekom über Netzzugriff
Glasfaserausbau in einer Gemeindestraße durch die Deutsche GlasfaserVG Heßdorf/Brehme
Ein Bautrupp der Deutschen Glasfaser legt ein sogenanntes Speedpipe in einen ausgefrästen Graben neben einer Gemeindestraße. Darin werden später die Glasfaserbündel eingeblasen, von dem aus danach die einzelnen Grundstücke angeschlossen werden.

Bekanntlich hat sich das Unternehmen Deutsche Glasfaser vor einigen Monaten aus dem Kernort Heßdorf zurückgezogen und wird dort keinen eigenen Glasfaserausbau mehr vornehmen. Hier baut aktuell also nur die Deutsche Telekom aus. Den Ausbau der Ortsteile unserer Gemeinde möchte die Deutsche Glasfaser aber weiterhin realisieren. Geschehen soll das, indem die Deutsche Glasfaser auf die schon bestehenden Glasfaser-Hauptverteiler der Deutschen Telekom in den Ortseilen zugreift und (erst) von dort aus eigene Glasfaserleitungen bis in die jeweiligen Haushalte legt.

Da diese Ortsverteilerkästen damals durch die Deutsche Telekom mittels eines geförderten (Breitband)Ausbaus (Fördermittel sowie Eigenanteil der Gemeinde) realisiert wurde, muss die Telekom auch Wettbewerbern wie etwa der Deutschen Glasfaser darauf Zugriff gewähren. Diesen Zugriff via sogenanntem "Open Access“ hat die Deutsche Glasfaser bei der Telekom im Sommer beantragt, um ihre Ausbaupläne in den Ortsteilen Untermembach, Niederlindach und Hannberg schnellstmöglich umzusetzen. Darüber hinaus prüft das Unternehmen auch noch die technische Umsetzbarkeit dieser Variante für die Ortsteile Röhrach, Hesselberg und Klebheim.

Nachdem es aber über den Zugang der Deutschen Glasfaser zu den Netzknoten der Telekom im Frühjahr aber zu keiner Einigung kam, hatte die Deutsche Glasfaser im Anschluss ein sogenanntes Streitbeilegungsverfahren bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) eingeleitet. Im Nachgang der öffentlich mündlichen Verhandlung bei diesem Verfahren im August sind Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser mit Verhandlungen bezüglich einer Mitnutzung der Glasfaserinfrastruktur gestartet.

Auf Anfrage bei der Deutschen Glasfaser teilte das Unternehmen der Gemeinde nun Ende Oktober mit, dass es „allerdings bislang nicht zu einem einvernehmlichen Ergebnis gekommen“ sei. „Die BNetzA prüft den Sachstand erneut und hat hierfür von ihrem Recht auf Fristverlängerung Gebrauch gemacht. Wir gehen aktuell von einer Entscheidung der BNetzA Anfang Dezember aus“, so das Unternehmen weiter. Sobald der Deutschen Glasfaser weitere Informationen vorliegen oder eine finale Entscheidung erreicht wurde, soll auch die Gemeinde entsprechend informiert werden, so ein Firmensprecher zur Gemeindeverwaltung.

Ebenfalls interessant
  • 28.03.2026

Senioren-Frühstück am 27.04.26 - Jetzt anmelden

Für das Senioren-Frühstück der Gemeinde am 28. April 2026 gibt es noch freie Plätze. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat an.

  • 27.03.2026

[Update: Sperrung aufgehoben] Vollsperrung in Heßdorf, Erlanger Straße vom ...

[Update 27.03.26: Sperrung aufgehoben] Vom 20. März bis 1. April 2026 ist die Erlanger Straße auf Höhe der Hausnummer 15 voll gesperrt gesperrt; die Bushaltestelle wird verlegt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

  • 26.03.2026

1. FC Niederlindach bestätigt Vorstand bei der Jahreshauptversammlung am 22...

Rückblick, Ehrungen und Beständigkeit prägten die Jahreshauptversammlung 2026 des 1. FC Niederlindach im Sportheim.

  • 25.03.2026

Bebauungsplan "Feuerwehrhaus Hesselberg" - Bekanntmachung des Satzungsbesch...

Bebauungsplan „Feuerwehrhaus Hesselberg“ - Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses

  • 25.03.2026

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 24.03.2026

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 24. März waren etwa die Entwässerungssatzung, Obdachlosenlosenhilfe, Radwegbeleuchtung und Zuschüsse für Jugendfeuerwehr, Krippe und Friedhof.

  • 24.03.2026

[Update: Verschoben!] Anmeldung für die EOF-geförderten Wohnungen am Sonnen...

Interessenten für die neuen Wohnungen am Sonnenring im Baugebiet Heßdorf Süd können sich bald direkt beim zukünftigen Vermieter BayernHeim registrieren.

Ältere Artikel finden Sie in unserem