Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 08.12.2023
Weihnachtspäckchen-Aktion der Grundschulen Hannberg & Großenseebach
Hilfe für obdachlose Menschen bei der Tagesstätte Willi in Erlangen
Senioren Hilfe Gemeinsam

Auch in diesem Jahr wollen wir als Grundschule Hannberg und GS Großenseebach wieder mit einer kleinen Spendenaktion die "Tagesstätte Willi“ unterstützen. Es ist uns wichtig, dass besonders unseren Kindern bewusst wird, dass es auch bei uns Menschen gibt, deren Situation noch viel schwieriger ist als unsere. Unter der Planung von Frau Baumüller (Schülermutter in Hannberg) möchten wir uns als Schulfamilie wieder an dieser Weihnachtspäckchen-Aktion beteiligen.

"Tagesstätte Willi" ist ein Treffpunkt für obdachlose Menschen und für Bewohner von Obdachlosenunterkünften in Erlangen. Die Besucher dieser Tagesstätte können dort an fünf Tagen in der Woche ein kostenloses warmes Mittagessen erhalten, sich gegen eine geringe Gebühr duschen oder ihre Wäsche waschen und sich mit gebrauchter Kleidung aus der Kleiderkammer versorgen.

Der betroffene Personenkreis muss oft mit Vorurteilen leben, wie etwa diesem: "Niemand in Deutschland muss obdachlos sein“. Richtig, deshalb ist der Großteil auch nicht obdachlos, sondern wohnungslos. Die Betroffen schlafen in Unterkünften der Caritas, Heilsarmee oder privaten Wohnungen, welche zu Verfügung gestellt werden.

Das Anliegen der „Weihnachtspäckchen-Aktion“ ist es, diesem Personenkreis auch eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Wenn Sie diese Aktion unterstützen möchten, geben Sie bitte bis Donnerstag, 14.12.23 Ihrem Kind ein oder auch mehrere Dinge von der Liste unten mit in die Schule. In Hannberg werden wir die Sachen in der Aula sammeln; in Großenseebach im Mehrzweckraum. Frau Baumüller wird dann den Transport zu „Willis Tagesstätte“ übernehmen.

Wichtig: Bitte die Geschenke/Artikel einzeln lassen, da das Team die Sachenspenden dann bedarfsgerecht packen kann.

Das kann zum Beispiel mitgebracht werden:
Geschenke - Symbolbild
  • Dosensuppen, Fleischgerichte und Eintöpfe (Konserven), Wurst- und Fischdosen
  • Obstkonserven, Apfelmus, Gemüsekonserven u.a.
  • Bifi und ähnliches
  • Miracoli, Nudel-Fertiggerichte, Reis-Fertiggerichte, Nudelsnacks, 5-Minuten-Terrinen, Tütensuppen, Hühnerbrühe…
  • Nudeln, Tortellini, Gnocchi, Reis, Kartoffelbrei
  • Müsli und Müsliriegel, Plätzchen, Stollen, Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteine, Zimtsterne etc.
  • Löslicher Kaffee oder Cappuccino, Tee (nur Teebeutel), Kakao
  • Fruchtsäfte
  • Gummibärchen, Kekse, Bonbons, Kaugummi usw.
  • Chips, Studentenfutter, Salzstangen, Nüsse, Trockenobst
  • Honig, Nutella, Brotaufstrich
  • Multivitamin-Brausetabletten, Magnesium-Brausetabletten usw.
  • Haar-Shampoo, Bürsten, Kämme
  • Rasierschaum
  • Deo, Bodylotion, (Hand-)Creme, Lippenpflege, (Flüssig-)Seife….
  • Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten….
  • Desinfektionsmittel, Masken
  • Hundefutter

Die Liste entspricht der aus den Vorjahren und ist mit der Obdachlosenhilfe Erlangen abgesprochen.

Wir freuen uns über eine rege Unterstützung, wünschen Ihnen und Ihren Lieben noch eine fröhliche Adventszeit und verbleiben mit vorweihnachtlichen Grüßen

Simone Hertlein, Markus Stubenvoll (Schulleitung) und Yvonne Baumüller

Ebenfalls interessant
  • 29.07.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 22.07.2025

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 22. Juli 2025 waren Stellplatz- und Spielplatzsatzungen, Ehrungen, die Erweiterung des Feuerwehrhauses Hesselberg, die Vorstellung des neuen Behindertenbeauftragten u. a.

  • 27.07.2025

Roland Sekatzek ist neuer Behindertenbeauftragter der Gemeinde Heßdorf

Mit Herr Roland Sekatzek konnte die die Gemeinde einen erfahrenen Sozialpädagogen als neuen Behindertenbeauftragten gewinnen. Er hat seine Arbeit bereits aufgenommen.

  • 26.07.2025

Vollsperrung der St2240 in Heßdorf - Auswirkungen auf Ortslage & Gewerbepar...

Die derzeitige Vollsperrung der St2240 in Heßdorf verlangt Anwohnern, Pendlern und Gewerbetreibenden einiges ab. Die Gemeinde versucht ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten Verbesserungen zu erreichen.

  • 25.07.2025

Verdienstkreuz am Bande für Reinhard Lugschi aus Heßdorf

Reinhard Lugschi aus Heßdorf hat von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

  • 24.07.2025

Ehrung für sportliche Leistungen der Heßdorfer Tänzerinnen der Besenbinderg...

Die Gemeinde ehrte die Heßdorfer Tänzerinnen Fiona Dittrich und Isabell Ritter für ihre sportlichen Leistungen bei den Besenbindern.

  • 23.07.2025

Stellenausschreibung: Gemeindearbeiter (m/w/d) beim Bauhof Heßdorf

Die Gemeinde Heßdorf sucht Gemeindearbeiter (m/w/d) zum Einstieg ab Oktober 2025. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Ältere Artikel finden Sie in unserem