Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 02.04.2024
Information zu öffentlichen Defibrillatoren (AED) in Heßdorf und Hesselberg
Hesselberger Defibrillator derzeit zur Wartung
Öffentlicher Defibrillator (AED) am Sportheim HeßdorfVG Heßdorf/Brehme
Der Defibrillator ist öffentlich zugänglich. Und keine Angst vor der Nutzung: Sie werden durch den Prozess geleitet und können nichts "falsch" machen. Falsch wäre in einer medizinischen Notsituation nur, NICHT zu helfen!

Der öffentliche Defibrillator (AED), der sich bis zum Auszug der Sparkasse im Februar 2024 am Rathaus Heßdorf in deren Geschäftsräumen befand, wurde kürzlich an der Außenwand des Rathauses Heßdorf gegenüber des Büchertauschschranks angebracht, damit er weiterhin öffentlich zugänglich ist und in Notfällen von jedermann genutzt werden kann.

Der öffentliche Defibrillator, der sich in Hesselberg auf dem Gelände der Familie Bertlein in der Neuhauser Straße 21 befindet, ist derzeit dort wegen Wartungsarbeiten am Gerät NICHT zu finden. Er wird voraussichtlich bis Ende kommender Woche (KW15) an seinen angestammten Platz dort zurückkehren. Die automatischen Defibrillatoren müssen regelmäßig gewartet werden, um ihre Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

Einen weiteren öffentlichen Defibrillator in Heßdorf finden Sie in der Straße "Zum Sportplatz" zwischen Sportplatz und Sportgaststätte - angebracht am Sportheim der SpVgg Heßdorf. Dieser AED wurde im September 2023 von der Gemeinde installiert.

Ebenfalls interessant
  • 30.10.2025

Aktion Dreikönigssingen 2026: Sternsinger für Hannberg und Heßdorfer Ortste...

Das Pfarramt Hannberg sucht Kinder und Jugendliche, die als Sternsinger an der Aktion Dreikönigssingen 2026 in Hannberg und weiteren Ortsteilen teilnehmen möchten.

  • 28.10.2025

Zusatztermine zu den Aufmaßblättern am 13.11. & 27.11.25 im Rathaus Heßdorf

Am 13. und 27. November können Bürgerinnen und Bürger erneut Fragen zu ihren Aufmaßblättern mit Mitarbeitern der projektbetreuenden Fima Bitterwolf im Rathaus Heßdorf klären. Terminvereinbarungen sind über das Sekretariat möglich.

  • 27.10.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 21.10.2025

In der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 21. Oktober wurde u. a. die Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung neu beschlossen. Das ist die Voraussetzung für die Finanzierung der anstehenden Kanalsanierung.

  • 21.10.2025

Erfolgreicher Abschluss des Maschinistenlehrgangs in Heßdorf

In Heßdorf fand der Abschluss des Maschinistenlehrgangs des Unterbezirks statt. Zwölf Feuerwehrleute aus vier Wehren bestanden den Kompaktkurs erfolgreich.

  • 17.10.2025

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, MdL Walter Nussel!

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf, Axel Gotthardt, überbrachte persönlich die Glückwünsche der Gemeinde an Herrn Walter Nussel.

  • 16.10.2025

Viertklässler besuchen Bürgermeister: Ein Blick hinter die Kulissen der Gem...

Die 4. Klassen der Grundschule Hannberg haben bei ihrem Besuch im Rathaus nicht nur Antworten auf viele Fragen bekommen – sie durften sogar selbst Politik erleben und mitentscheiden.

Ältere Artikel finden Sie in unserem