Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 20.06.2024

Aus dem Gemeinderat Heßdorf

Beschlüsse und Ergebnisse der Sitzung vom 18.06.2024
Vormals nicht-öffentliche Beschlüsse
Meetingraum

In der nicht-öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 28.05.2024 wurden folgende Beschlüsse gefasst, die in dieser Sitzung nun öffentlich bekannt gegeben wurden:

  • Der Gemeinderat beschließt, das Angebot des Büros GBI aus Herzogenaurach für die Planungsleistungen i.S. Ingenieurbauwerke Abwasser (LOS 1) anzunehmen.
  • Auch LOS 2, Planungsleistungen Maschinentechnik ebenfalls Abwasser betreffend, ging an das Büro GBI aus Herzogenaurach.
  • Der Auftrag für Planungsleistungen zu LOS 3 – Elektrotechnik bei der Abwasserthematik ging an das Büro Scheiderer aus Schwabach.
  • Der Auftrag für die Planungsleistungen zu LOS 4 (Tragwerksplanung) ging an das Büro Valentin Maier in Höchstadt a. d. Aisch.

Bei der Erweiterung und Sanierung der Kindertageseinrichtung St. Marien in Hannberg wurden in der Sitzung am 28. Mai 2024 die Fachplanungsleistungen vergeben:

  • Um die Tragwerksplanung kümmert sich das Büro VM Bauingenieure AG aus Höchstadt.
  • Der Auftrag für die Fachplanungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung ging an das Büro G.I.A. Planung GmbH & Co. KG aus Bayreuth.
  • Der Gemeinderat beauftragte weiterhin die Firma Containi GmbH aus Weisendorf mit der Beschaffung von 36 Mietcontainern inkl. Ausstattung für die Kindertageseinrichtung St. Marien in Hannberg als provisorische Unterkunft unserer Kindergartenkinder während der Bauarbeiten am Bestandsbau.
  • Weiterhin vergab der Gemeinderat den Auftrag eine PV-Anlage mit einer Leistung von 100 kWp Leistung und 40 kWh Speicherkapazität auf dem Dach der Grundschule Hannberg zu errichten. Bei diesem Projekt kommt die Fa. Sonnen PV aus Großenseebach zum Zuge.
  • Des weiteren beschloss der Gemeinderat die angefragten Bodenbelagsarbeiten im Rathaus und in den ehemaligen Sparkassenräumen an die Fa. Koch GmbH in Herzogenaurach zu vergeben.
  • Zu guter Letzt befürwortete der Gemeinderat in der Sitzung vom 28.05.24 die Auftragserteilung an das Büro Bitterwolf Kommunalberatung für die Beitragskalkulation und das Satzungsrecht im Bereich Abwasserentsorgung.
Bauanträge

Bei den Bauanträgen wurde der Plan für den neuen Kinderspielplatz in Hesselberg genehmigt.

Auch mit der Errichtung einer Terrassenüberdachung und Änderung eines Carports im Baugebiet Heßdorf Süd waren die Gemeinderäte einverstanden.

Im Gewerbepark Heßdorf soll mit Einverständnis des Gemeinderates ein Einfamilienhaus als Musterhaus entstehen.

Der Neubau eines Carports in der Gemarkung Hesselberg wurde vom Gemeinderat genauso befürwortet wie der Anbau in Holzbauweise der Feuerwehr Ober-, Mittel- und Untermembach.

Verschiedenes

Unter diesem Punkt berichtete der Bürgermeister kurz über das Auftaktgespräch zum Projekt "Erweiterung und Sanierung des Kindergartens St. Marien in Hannberg" am 13.06.2024, an dem die KFB, ein Vertreter des Büros Papistella, Vertreter der beauftragten Fachplaner und mehrere Vertreter der Verwaltung teilnahmen.

Als Info der Verwaltung der VG Heßdorf gab der Bürgermeister weiter, dass allen Heßdorfer Kindern trotz der immer noch andauernden personellen Notlage ein Kiga-Platz angeboten werden konnte, einige davon in Großenseebach (Kita Seebachwichtel).

Der BGM berichtete über die „Auflösung“ der Mittelschule in Weisendorf zum 31.07.2024. Für den künftigen Schulverbund laufen derzeit Verhandlungen auf Bürgermeister-Ebene bzgl. der vertraglichen Regelungen. Beteiligt sind hier Herzogenaurach, der Markt Weisendorf sowie die VG Aurachtal und die VG Heßdorf mit ihren Mitgliedsgemeinden.

Während bislang die anfallenden Kosten nach Schülerzahl aufgeteilt wurden, beabsichtigt Herzogenaurach hier die Einwohnerzahlen zugrunde zu legen. Dies erscheint der Verwaltung nicht erstrebenswert. Der Bürgermeister wird über den Fortgang der Verhandlungen informieren.

Hinsichtlich des schon mehrmals angesprochenen Grundstücks an der Einfahrt BAB 3 Erlangen West und dessen künftiger Nutzung konnte Bürgermeister Rehder berichten, dass dieses vom Landkreis als Grünfläche vorgesehen ist. Zum Schluss wurden noch folgende Termine bekanntgegeben: 

Der Sozialausschuss trifft sich am 25.06.2024 um 17 Uhr im Sitzungssaal.

Nächster Sitzungstermin

Die nächste Sitzung des Gemeinderates Heßdorf findet voraussichtlich am Dienstag, 23. Juli 2024 um 19 Uhr im Rathaus Heßdorf statt. (Änderungen vorbehalten -> Sitzungskalender im BIS)

Ebenfalls interessant
  • 21.10.2025

Erfolgreicher Abschluss des Maschinistenlehrgangs in Heßdorf

In Heßdorf fand der Abschluss des Maschinistenlehrgangs des Unterbezirks statt. Zwölf Feuerwehrleute aus vier Wehren bestanden den Kompaktkurs erfolgreich.

  • 17.10.2025

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, MdL Walter Nussel!

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf, Axel Gotthardt, überbrachte persönlich die Glückwünsche der Gemeinde an Herrn Walter Nussel.

  • 16.10.2025

Viertklässler besuchen Bürgermeister: Ein Blick hinter die Kulissen der Gem...

Die 4. Klassen der Grundschule Hannberg haben bei ihrem Besuch im Rathaus nicht nur Antworten auf viele Fragen bekommen – sie durften sogar selbst Politik erleben und mitentscheiden.

  • 15.10.2025

SKV Hannberg feierte 140-jähriges Bestehen mit Festkommers

Mit einem feierlichen Festkommers beging der Soldaten- und Kameradschaftsverein Hannberg und Umgebung am 11. Oktober 2025 sein 140-jähriges Bestehen.

  • 14.10.2025

Leistungsabzeichen „Wasser“ am 11.10.25 abgenommen: Feuerwehr stellt Können...

Einsatzbereit und bestens ausgebildet: Am 11. Oktober 2025 stellten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Untermembach erfolgreich der Prüfung zum Leistungsabzeichen „Wasser“.

  • 13.10.2025

Fragen zu den Aufmaßblättern zur Kanalsanierung - Sprechstunden am 30./31.1...

Am 30. und 31. Oktober können Bürgerinnen und Bürger mögliche Fragen zu ihren Aufmaßblättern mit Mitarbeitern der projektbetreuenden Fima Bitterwolf im Rathaus Heßdorf klären. Terminvereinbarungen sind über das Sekretariat der VG möglich.

Ältere Artikel finden Sie in unserem