Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 28.06.2024
Wildes Parken auf Geh- und Radwegen
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Radfahrer und Fußgänger
Wildes Parken in der Erlanger Straße in Heßdorf - Fotocollage

In letzter Zeit häufen sich in der Verwaltung die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über die Verkehrsverhältnisse in unserer Gemeinde. Besonders betroffen sind die Erlanger Straße und auch der Gewerbepark. Häufig wird dort „wild geparkt“ – einfach, wo gerade Platz ist. In der Erlanger Straße meist auf dem Gehsteig und im Gewerbepark etwa beim Zugang zum Simon-Rabl-Weg.

In der Erlanger Straße parken häufig PKW einfach auf dem Gehsteig. Damit versperren sie den Weg nicht nur für Fußgänger, sondern auch für Rollstuhlfahrer und kleine Kinder, die mit dem Fahrrad auf den Gehwegen fahren dürfen. Dies beeinträchtigt deren Sicherheit erheblich, da sie dann auf die Fahrbahn ausweichen müssen, um weiter zu kommen.

Problematisch ist die Situation auch im Gewerbepark, wo auf Höhe von Adem's Restaurant häufig der Zugang zum und vom stark frequentierten Radweg von wild geparkten Autos blockiert wird.

Dort stehen dann Fahrzeuge (außerhalb der markierten Parkflächen der umliegenden Geschäfte) und versperren den Zugang zum Radweg. Dieser wird von Fußgängern und Radfahrern stark frequentiert und so entstehen dort immer wieder gefährliche Situationen, die diese Verkehrsteilnehmer unnötig vermeidbaren Gefahren aussetzen.

Warum macht denn die Gemeinde da nichts?

"Könnt ihr nicht einfach ein Schild aufstellen?" So oder so ähnlich erreichen die Verwaltung häufig Anfragen zu diesem Thema. So einfach ist es leider nicht. Die Gemeinde ist nicht der (alleinige) Eigentümer der Fläche der Wertstoffinsel an der Einfahrt zum Radweg im Gewerbepark. Daher kann sie (bzw. das Verkehrsamt der VG) ordnungsrechtlich nicht vollumfänglich tätig werden. Wir haben aber mit den Eigentümern angrenzender betroffenen Flächen Kontakt aufgenommen und um konstruktive Zusammenarbeit hinsichtlich der Verbesserung der Verkehrssituation gebeten.

Aber auch Sie selbst können bereits etwas tun. Wir bitten Sie eindringlich, die Straßenverkehrsordnung einzuhalten und keine Fahrzeuge auf Gehwegen oder in anderen nicht dafür vorgesehenen Bereichen zu parken. Denken Sie bitte daran, dass unser gemeinsamer Verkehrsraum allen Verkehrsteilnehmern gleichermaßen zur Verfügung stehen muss. Rücksicht und gegenseitige Achtung sind Grundvoraussetzungen für ein sicheres und harmonisches Miteinander im Straßenverkehr.

Jeder von uns trägt die Verantwortung, zu einem sicheren und angenehmen Umfeld beizutragen. Wir appellieren ausdrücklich an Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Rücksichtnahme. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Gemeinde ein sicherer Ort für alle bleibt.

Ebenfalls interessant
  • 30.04.2025

Bürgermeisterwahl 2025: Übersicht der Wahllokale

Informationen zur Öffnung des Wahlamtes zur Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Heßdorf am 04.05.2025

  • 25.04.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 22.04.2025

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 22. April 2025. Themen waren u. a. der Haushalts-, Finanz- & Investitionsplan, Ermäßigungen bei der Hundesteuer und Bauanträge.

  • 22.04.2025

Bekanntmachung: Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des Ergebnisse...

Der Wahlausschuss tagt am 05.05.25 zur Feststellung des Wahlergebnisses der Bürgermeisterwahl in Heßdorf am 04. Mai 2025 sowie der Form seiner Verkündung.

  • 15.04.2025

Vollsperrung im Kellerweg in Hannberg vom 14. - 30.04.2025

Ab Mitte April 2025 ist der Kellerweg in Hannberg wegen einer Gerüststellung an einer Engstelle auf Höhe von Nr. 2/2a für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

  • 10.04.2025

Zukunftsgespräche mit dem größten Arbeitgeber vor Ort: ANDRITZ Schuler Pres...

Kommune und Wirtschaft im stetigen Austausch - Zweiter Bürgermeister Axel Gotthardt sprach mit dem größten Arbeitgeber in Heßdorf über die zukünftigen Entwicklungen.

  • 09.04.2025

Bürgerbus fährt in KW 15 und 16 eingeschränkt

Der Bürgerbus steht in der KW 15 und 16 nur teilweise zur Verfügung, da eine Wartung ansteht.

Ältere Artikel finden Sie in unserem