Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 09.07.2024

Von: Marc Brehme

Glasfaserausbau in Heßdorf(er Ortsteilen)
Aktuelles Gerichtsurteil: Deutsche Telekom muss der Deutschen Glasfaser Zugang zum öffentlich geförderten Netz in Heßdorf und Großenseebach gewähren

Es gibt ein Update in Sachen Glasfaserausbau in Heßdorf und die Verhandlungen zwischen der Deutschen Glasfaser und der Deutschen Telekom. Am 24. Juni hat das Verwaltungsgericht Köln den Streit um die Mitnutzung bereits vorhandener Telekom-Infrastruktur in einem Eilbeschluss zugunsten der Deutschen Glasfaser entschieden. Dieser Beschluss (AZ: 1 L 681/24) wurde beiden Parteien bereits zugestellt.

Wie ein Firmensprecher der Deutschen Glasfaser der Gemeinde heute mitteilte, liegt seit kurzem ein Angebot der Deutschen Telekom (auf Mitnutzung von Telekom-Infrastruktur im Sinne von "Open Access") beim Unternehmen vor. Dieses befindet sich aktuell in der rechtlichen und wirtschaftlichen Überprüfung in den entsprechenden Fachabteilungen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird die Deutsche Glasfaser die Gemeinde Heßdorf darüber informieren. Nachfolgend das heutige Statement des Unternehmens der Gemeinde gegenüber:

Deutsche Glasfaser - Logo
"Wir begrüßen, dass nach der Bundesnetzagentur nun auch das Verwaltungsgericht Köln im Eilbeschluss entschieden hat, dass sich die Deutsche Telekom an das Telekommunikationsgesetz halten und offenen Netzzugang bei öffentlich geförderten Glasfasernetzen gewähren muss. 
Das Angebot der Deutschen Telekom ist bei uns eingegangen und wird aktuell umfassend geprüft.
Mit Open Access fördern wir den fairen Wettbewerb und bieten Kunden echte Wahlfreiheit zwischen starken Angeboten und Leistungen."

Joe Diehl
Senior Manager Kommunale Kooperationen
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH 

Presseartikel zum Thema

Medienberichten zufolge "reagierte die Telekom mit Unverständnis auf die aktuelle Gerichtsentscheidung", so etwa das Handelsblatt und bezeichnet sie als "Eingriff in ihr Netzeigentum". Nachdem der aktuelle Eilbeschluss des Verwaltungsgerichts Köln unanfechtbar ist, "werde die Telekom ihre anderweitige Ansicht im laufenden Klageverfahren weiterverfolgen."

Ebenfalls interessant
  • 04.02.2026

Sirenenwartung am 04.02.26 in Heßdorf, Membach und Hesselberg

Am 04. Februar 2026 werden die Sirenen in Heßdorf, Membach und Hesselberg einem routinemäßigen Funktionstest unterzogen.

  • 31.01.2026

Herzlichen Glückwunsch Adam Gumbert zum 103. Geburtstag!

Mit Adam Gumbert aus Untermembach feierte der älteste Bürger Heßdorfs am 29. Januar 2026 seinen 103. Geburtstag. Wir gratulieren recht herzlich!

  • 30.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 27.01.2026

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 27. Januar waren etwa der Bericht der staatlichen Rechnungsprüfung, Datenschutz, eine Stellungnahme zum geplanten EDEKA-Markt in Großenseebach, eine Bürgerbus-Kooperation mit Dechsendorf sowie ein Zuschuss für den Jugendtreff Hannberg.

  • 28.01.2026

[Update 28.01.26 Sperrung aufgehoben) Straßensperrungen wegen Schneebruch b...

[Update: Die Sperrung der St2240 bei Klebheim ist aufgehoben.] Derzeit sind Straßen bei Klebheim und Hesselberg wegen Schneebruch gesperrt.

  • 28.01.2026

Bürgermeister dankt Feuerwehren mit spontanem Pizzaessen nach Schneechaos

Nach unzähligen Einsätzen dankte Bürgermeister Axel Gotthardt den Einsatzkräften mit einem spontanen Essen – ein kurzer Moment der Wertschätzung inmitten des Dauereinsatzes.

  • 27.01.2026

[Update 16.15 Uhr] Abfuhr von Altpapier und Gelber Sack am 28.01.26 in Heßd...

[Update: Tour soll stattfinden] Die Aktuell ist noch unklar, ob morgen (Mi, 28.01.26) in Heßdorf die Abfuhr von Altpapier und Gelben Sack erfolgen wird. Die Entscheidung fällt erst kurzfristig.

Ältere Artikel finden Sie in unserem