Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 16.08.2024
Die Kreide kann in Rente gehen
Zusätzliche digitale Tafel für Grundschule Hannberg

In der Grundschule Hannberg wurde in dieser Woche eine weitere digitale Tafel installiert, die die Gemeinde Heßdorf angeschafft hat. Grund für die Nachrüstung ist hier, dass inzwischen ein zusätzlicher Klassenraum für den Dauerbetrieb eingerichtet wurde, der natürlich ebenso wie alle anderen Klassenzimmer, die schon länger eine solche Tafel haben, ebenfalls damit ausgestattet sein soll. Die Nachrüstung schlägt in der Gemeindekasse Heßdorf mit ca. 5.300 Euro (brutto) zu Buche.

Digitale Tafel Grundschule Großenseebach

Um den Unterrichtsbetrieb durch die Demontage der alten Kreidetafeln und das Anbringen der neuen, topmodernen Touch-Bildschirme nicht zu stören, wurden die Arbeiten in die Sommerferien gelegt und in dieser Woche abgeschlossen. 

Mit Hilfe einer intuitiven Software können sowohl Lehrkräfte als auch Lernende die digitalen Tafeln direkt und ohne Einarbeitungszeit bedienen - mit dem Stift oder auch direkt mit dem Finger. Die höhenverstellbare digitalen Tafel vereint Geräte wie Whiteboard, Beamer, Audio-Player und Overheadprojektor in einem Gerät.

Nachdem in dieser Woche auch in der Grundschule Großenseebach weitere digitale Tafeln installiert wurden, sind nun alle Klassenräume des Schulverbundes Grundschule Hannberg-Großenseebach modern und zukunftsorientiert mit diesen digitalen Touchscreens für einen modernen Unterricht ausgestattet.

Presseartikel zum Thema

Medienberichten zufolge "reagierte die Telekom mit Unverständnis auf die aktuelle Gerichtsentscheidung", so etwa das Handelsblatt und bezeichnet sie als "Eingriff in ihr Netzeigentum". Nachdem der aktuelle Eilbeschluss des Verwaltungsgerichts Köln unanfechtbar ist, "werde die Telekom ihre anderweitige Ansicht im laufenden Klageverfahren weiterverfolgen."

Ebenfalls interessant
  • 21.10.2025

Erfolgreicher Abschluss des Maschinistenlehrgangs in Heßdorf

In Heßdorf fand der Abschluss des Maschinistenlehrgangs des Unterbezirks statt. Zwölf Feuerwehrleute aus vier Wehren bestanden den Kompaktkurs erfolgreich.

  • 17.10.2025

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, MdL Walter Nussel!

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf, Axel Gotthardt, überbrachte persönlich die Glückwünsche der Gemeinde an Herrn Walter Nussel.

  • 16.10.2025

Viertklässler besuchen Bürgermeister: Ein Blick hinter die Kulissen der Gem...

Die 4. Klassen der Grundschule Hannberg haben bei ihrem Besuch im Rathaus nicht nur Antworten auf viele Fragen bekommen – sie durften sogar selbst Politik erleben und mitentscheiden.

  • 15.10.2025

SKV Hannberg feierte 140-jähriges Bestehen mit Festkommers

Mit einem feierlichen Festkommers beging der Soldaten- und Kameradschaftsverein Hannberg und Umgebung am 11. Oktober 2025 sein 140-jähriges Bestehen.

  • 14.10.2025

Leistungsabzeichen „Wasser“ am 11.10.25 abgenommen: Feuerwehr stellt Können...

Einsatzbereit und bestens ausgebildet: Am 11. Oktober 2025 stellten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Untermembach erfolgreich der Prüfung zum Leistungsabzeichen „Wasser“.

  • 13.10.2025

Fragen zu den Aufmaßblättern zur Kanalsanierung - Sprechstunden am 30./31.1...

Am 30. und 31. Oktober können Bürgerinnen und Bürger mögliche Fragen zu ihren Aufmaßblättern mit Mitarbeitern der projektbetreuenden Fima Bitterwolf im Rathaus Heßdorf klären. Terminvereinbarungen sind über das Sekretariat der VG möglich.

Ältere Artikel finden Sie in unserem