Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 24.10.2024
Nun auch inkl. Heßdorf: Bürgerstiftung Erlangen erweitert Fördergebiet
Finanzielle Unterstützung bei Notlagen von Einzelpersonen und Familien
Bürgerstiftung Erlangen - Logo

Die Bürgerstiftung Erlangen hat ihr Fördergebiet um acht Nachbargemeinden erweitert. Das sind neben unserer Gemeinde Heßdorf auch Buckenhof, Spardorf, Uttenreuth, Marloffstein, Bubenreuth, Baiersdorf und Möhrendorf. Nach einer von der Stiftungsaufsicht in Ansbach am 01.08.2024 genehmigten Satzungsänderung können fortan auch dort Förderungen gewährt und Projekte unterstützt werden. Auch der Aktionsbereich des Sonderfonds für Kinder mit dem Projekt „Mama Mia“ und des Sonderfonds für Senioren erweitert sich entsprechend. 

Die Bürgerstiftung Erlangen bearbeitet pro Jahr bis zu 250 Förderanträge, darunter Anfragen für individuelle Hilfen ebenso, wie zur Unterstützung sozialer und gesellschaftlicher Projekte. Dabei wurde aber ein Paradox sichtbar: Viele von derzeit etwa 180 Stiftern wohnen in den Erlanger Nachbargemeinden – laut Satzung der Stiftung war das Fördergebiet aber auf das Erlanger Stadtgebiet beschränkt. Mit der am 17. Oktober 2024 bei der Stifterversammlung publik gemachten Satzungsänderung ändert sich dies. Die Erweiterung des Fördergebiets war bereits 2018 in der Stifterversammlung einstimmig beschlossen worden.

Klaus Fella (Vorsitzender des Vorstands): „Das bürgerliche Engagement unserer Stifterinnen und Stifter schließt ganz offensichtlich eine wichtige Lücke – nach jahrelanger Vorbereitung können wir diese Unterstützung endlich auch in den 8 direkten Nachbargemeinden Erlangens anbieten“.

Antragstellung online möglich

Die Bürgerstiftung Erlangen gewährt Bedürftigen individuelle Hilfen in Notlagen, fördert Schulprojekte, z.B. mit dem „Klimaführerschein“ und der „zauberhaften Physik“ für Grundschüler sowie „Hochspannung“ an allen Mittelschulen. Mit einem Sonderfonds Senioren wird deren gesellschaftliche Teilhabe unterstützt. Besonders erfolgreich ist das Projekt „Mama Mia“ des Sonderfonds für Kinder, in dem Randzeitenbetreuung für insbesondere in Ausbildung befindliche Alleinerziehende erfolgt.

Anträge auf Unterstützung können jeweils online auf der Internetseite www.buergerstiftung-erlangen.de gestellt werden. Dort finden Sie auch unsere Konten für Zustiftungen und Spenden.

Mit der Satzungsänderung wurde der ehrenamtliche Vorstand der Bürgerstiftung Erlangen auf sieben Personen erweitert. Die Stifterversammlung hat den Stiftungsrat für drei Jahre neu gewählt und dieser wiederum den Vorstand, zu dem mit Karl Klausecker und Kai Lauterbach auch zwei neue Vorstände gehören.

Ebenfalls interessant
  • 16.09.2025

[Update 16.09.] Kita St. Marien Hannberg - Neue Zuwegung zur Containeranlag...

[Update: Beschilderung Gehweg vor dem Eingangsbereich] Bald startet das neue Kindergartenjahr - auch in der Interims-Containeranlage der Kita St. Marien in Hannberg. Bitte beachten Sie die neue Zuwegung sowie Hinweise zum Parken und Radwegeinschränkungen.

  • 12.09.2025

Einladung zur Bürgerversammlung "Kanalsanierung" 2025 in Heßdorf am 25.09.2...

Die Gemeinde Heßdorf lädt herzlich ein zur Bürgerversammlung zum Thema "Kanalsanierung" am 25. September 2025 um 19 Uhr in die Aula der Grundschule Hannberg.

  • 11.09.2025

Brückensperrung in Hesselberg vom 11.09.2025 - 10.10.2025

Ab sofort kommt es für 4 Wochen in Hesselberg zu einer Sperrung der Brücke über den Mohrbach.

  • 08.09.2025

Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit: Bebauungsplan „Feuerwehrhaus He...

Bebauungsplan „Feuerwehrhaus Hesselberg“ mit Grünordnungsplan - Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

  • 29.08.2025

Unser Bürgerbus sucht ehrenamtliche Fahrer

Der Heßdorfer Bürgerbus bringt Menschen in unserer Gemeinde zuverlässig von A nach B. Damit dieses tolle Angebot auch weiterhin bestehen kann, suchen wir suchen ehrenamtliche Fahrer (m/w/d). Bitte melden Sie sich bei uns.

  • 27.08.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 19. August 2025

Themen der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 19. August 2025 waren unter anderem die Ertüchtigung des RÜB 3, Großbaumverpflanzungen im Gemeindegebiet, das Feuerwehrhaus Hesselberg, Bauanträge und Zuschüsse für Vereine.

Ältere Artikel finden Sie in unserem