Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 02.12.2024
EOF-geförderte Wohnungen beim Geschosswohnungsbau Heßdorf Süd 
Anmeldung/Registrierung/Antragstellung ab sofort möglich
Ausfüllen eines Antrags auf einen WohnberechtigungsscheinMarc Brehme/VG Heßdorf
Voraussetzung für die Vergabe von Sozialwohnungen bzw. einkommensgeförderten Wohnungen (EOF) ist ein bereits vorliegender Wohnberechtigungsschein. Dieser ist für unsere Gemeinden beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt zu beantragen.

Seit dem Baustart der neuen, EOF-geförderten Wohnungen im Geschosswohnungsbau im Baugebiet Heßdorf Süd fragen regelmäßig Bürgerinnen und Bürger in der Verwaltung nach, die sich für diese  registrieren/vormerken bzw. anmelden möchten. Zunächst: Die Verwaltung ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner, sondern der zukünftige Vermieter BayernHeim. Da das dazu angedachte Tool für eine Online-Registrierung direkt bei BayernHeim aber noch in Arbeit ist, springt der Bauträger Schultheiß Projektentwicklung AG nun in die Bresche.

Wie Firmenvertreter Dr. Ruttmann in der Bürgerversammlung am vergangenen Mittwoch, (27.11.24) mitteilte, sei das Anmeldeprozedere der EOF-Wohnungen derzeit wie folgt:

Auf der Webseite www.mietrechner.com können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihren Anspruch auf eine einkommensorientiert geförderte (EOF) Wohnung  prüfen. Mit einem beim Landratsamt zu beantragenden und dann vorliegendem Wohnberechtigungsschein (WBS) können sich Interessenten dann per E-Mail an Dr. Ruttmann (hr@schultheiss-projekt.de) oder Gernot Jungbauer (gj@schultheiss-projekt.de) wenden. Ihr Antrag wird dann von Schultheiß an BayernHeim weitergeleitet.

Wichtiger Hinweis: Ein erteilter Wohnberechtigungsschein hat nur eine Gültigkeit von einem Jahr. In diesem Zeitraum muss dann eine Wohnung gefunden worden sein. Beantragen Sie jetzt schon einen WBS, dann müssen Sie diesen sehr wahrscheinlich bis zur Fertigstellung der Wohnungen im 1. Halbjahr 2026 noch einmal neu beantragen.  

Zukünftiger Vermieter der Wohnungen - und damit der richtige Ansprechpartner für Ihre Anfragen in Sachen Vermietung - ist die BayernHeim GmbH. Sie wird sämtliche organisatorische Aufgaben in Bezug auf die Vermietung übernehmen - von der Registrierung bis zur Vergabe und alle anderen organisatorischen Fragen, etwa zu Mietkonditionen und Voraussetzungen.

Schon gewusst ...?
BayernHeim - Logo

Die BayernHeim GmbH ist ein Wohnungsbauunternehmen des Freistaates Bayern, das im Jahr 2018 gegründet wurde. Ziel der BayernHeim ist es, in Bayern zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, insbesondere für Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des Freistaats und ergänzt die Aktivitäten der kommunalen und privaten Wohnungsunternehmen. Durch die BayernHeim GmbH trägt der Freistaat dazu bei, den Wohnungsmarkt sozialer und für eine breitere Bevölkerungsschicht erschwinglicher zu gestalten.

Ebenfalls interessant
  • 17.02.2026

Besuch der Hortkinder am Rosenmontag im Rathaus Heßdorf

Mit viel guter Laune und fantasievollen Kostümen stürmten 55 Hortkinder am Rosenmontag das Heßdorfer Rathaus.

  • 16.02.2026

[Update 16.02.2026: Sperrung aufgehoben] Sperrung des Simon-Rabl-Weges wege...

[Update 16.02.2026: Die Sperrung wurde aufgehogen] Der Simon-Rabl-Weg ist aktuell wegen Hochwasser bei der Autobahnunterführung für Radfahrer und Fußgänger gesperrt.

  • 11.02.2026

Gut besuchtes Senioren-Frühstück der Gemeinde soll wieder regelmäßig stattf...

Das Senioren-Frühstück der Gemeinde am 10. Februar 2026 war gut besucht. Die 60 Teilnehmer erlebten einen schönen Vormittag in entspannter Atmosphäre.

  • 04.02.2026

Sirenenwartung am 04.02.26 in Heßdorf, Membach und Hesselberg

Am 04. Februar 2026 werden die Sirenen in Heßdorf, Membach und Hesselberg einem routinemäßigen Funktionstest unterzogen.

  • 31.01.2026

Herzlichen Glückwunsch Adam Gumbert zum 103. Geburtstag!

Mit Adam Gumbert aus Untermembach feierte der älteste Bürger Heßdorfs am 29. Januar 2026 seinen 103. Geburtstag. Wir gratulieren recht herzlich!

  • 30.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 27.01.2026

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 27. Januar waren etwa der Bericht der staatlichen Rechnungsprüfung, Datenschutz, eine Stellungnahme zum geplanten EDEKA-Markt in Großenseebach, eine Bürgerbus-Kooperation mit Dechsendorf sowie ein Zuschuss für den Jugendtreff Hannberg.

Ältere Artikel finden Sie in unserem