Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 02.12.2024
EOF-geförderte Wohnungen beim Geschosswohnungsbau Heßdorf Süd 
Anmeldung/Registrierung/Antragstellung ab sofort möglich
Ausfüllen eines Antrags auf einen WohnberechtigungsscheinMarc Brehme/VG Heßdorf
Voraussetzung für die Vergabe von Sozialwohnungen bzw. einkommensgeförderten Wohnungen (EOF) ist ein bereits vorliegender Wohnberechtigungsschein. Dieser ist für unsere Gemeinden beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt zu beantragen.

Seit dem Baustart der neuen, EOF-geförderten Wohnungen im Geschosswohnungsbau im Baugebiet Heßdorf Süd fragen regelmäßig Bürgerinnen und Bürger in der Verwaltung nach, die sich für diese  registrieren/vormerken bzw. anmelden möchten. Zunächst: Die Verwaltung ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner, sondern der zukünftige Vermieter BayernHeim. Da das dazu angedachte Tool für eine Online-Registrierung direkt bei BayernHeim aber noch in Arbeit ist, springt der Bauträger Schultheiß Projektentwicklung AG nun in die Bresche.

Wie Firmenvertreter Dr. Ruttmann in der Bürgerversammlung am vergangenen Mittwoch, (27.11.24) mitteilte, sei das Anmeldeprozedere der EOF-Wohnungen derzeit wie folgt:

Auf der Webseite www.mietrechner.com können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihren Anspruch auf eine einkommensorientiert geförderte (EOF) Wohnung  prüfen. Mit einem beim Landratsamt zu beantragenden und dann vorliegendem Wohnberechtigungsschein (WBS) können sich Interessenten dann per E-Mail an Dr. Ruttmann (hr@schultheiss-projekt.de) oder Gernot Jungbauer (gj@schultheiss-projekt.de) wenden. Ihr Antrag wird dann von Schultheiß an BayernHeim weitergeleitet.

Wichtiger Hinweis: Ein erteilter Wohnberechtigungsschein hat nur eine Gültigkeit von einem Jahr. In diesem Zeitraum muss dann eine Wohnung gefunden worden sein. Beantragen Sie jetzt schon einen WBS, dann müssen Sie diesen sehr wahrscheinlich bis zur Fertigstellung der Wohnungen im 1. Halbjahr 2026 noch einmal neu beantragen.  

Zukünftiger Vermieter der Wohnungen - und damit der richtige Ansprechpartner für Ihre Anfragen in Sachen Vermietung - ist die BayernHeim GmbH. Sie wird sämtliche organisatorische Aufgaben in Bezug auf die Vermietung übernehmen - von der Registrierung bis zur Vergabe und alle anderen organisatorischen Fragen, etwa zu Mietkonditionen und Voraussetzungen.

Schon gewusst ...?
BayernHeim - Logo

Die BayernHeim GmbH ist ein Wohnungsbauunternehmen des Freistaates Bayern, das im Jahr 2018 gegründet wurde. Ziel der BayernHeim ist es, in Bayern zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, insbesondere für Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des Freistaats und ergänzt die Aktivitäten der kommunalen und privaten Wohnungsunternehmen. Durch die BayernHeim GmbH trägt der Freistaat dazu bei, den Wohnungsmarkt sozialer und für eine breitere Bevölkerungsschicht erschwinglicher zu gestalten.

Ebenfalls interessant
  • 13.08.2025

Tag des offenen Denkmals - Eröffnungsveranstaltung in der Wehrkirche Hannbe...

Die Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals 2025 findet in der Wehrkirche in Hannberg statt. Das Landratsamt lädt recht herzlich ein.

  • 12.08.2025

Kita St. Marien Hannberg - Bauhof installiert Spielgeräte für die Container...

Auch während der Sommerferien herrscht auf dem Gelände der Kita St. Marien geschäftiges Treiben. Aktuell installiert der gemeindliche Bauhof die Spielgeräte für die Containeranlage.

  • 31.07.2025

Bauarbeiten der St2240 in Heßdorf werden zwei Wochen früher beendet

Die Sperrung der Autobahnbrücke in Heßdorf zwischen dem Kernort und dem Gewerbepark soll mit Ende August nun doch zwei Wochen früher als geplant beendet sein.

  • 29.07.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 22.07.2025

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 22. Juli 2025 waren Stellplatz- und Spielplatzsatzungen, Ehrungen, die Erweiterung des Feuerwehrhauses Hesselberg, die Vorstellung des neuen Behindertenbeauftragten u. a.

  • 27.07.2025

Roland Sekatzek ist neuer Behindertenbeauftragter der Gemeinde Heßdorf

Mit Herr Roland Sekatzek konnte die die Gemeinde einen erfahrenen Sozialpädagogen als neuen Behindertenbeauftragten gewinnen. Er hat seine Arbeit bereits aufgenommen.

  • 26.07.2025

Vollsperrung der St2240 in Heßdorf - Auswirkungen auf Ortslage & Gewerbepar...

Die derzeitige Vollsperrung der St2240 in Heßdorf verlangt Anwohnern, Pendlern und Gewerbetreibenden einiges ab. Die Gemeinde versucht ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten Verbesserungen zu erreichen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem