Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.12.2024

Aus dem Gemeinderat Heßdorf

Beschlüsse und Ergebnisse der Sitzung vom 17.12.2024
Vormals nicht-öffentliche Beschlüsse

Diesmal keine Bekanntgaben
 

Beschlüsse
Meetingraum

Stellungnahmen zu Bauleitplänen der Nachbargemeinden

Der Stadtrat der Stadt Höchstadt hat in seiner Sitzung vom 04.11.2024 die 1. Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Großflächiger Einzelhandel an der B 470“ beschlossen. Im Plangebiet befindet sich eine Verkaufsfläche von 900 m², welche nach aktueller Planung auf die Nutzung als Textilmarkt beschränkt ist. Ziel und Zweck der Änderungsplanung ist die Nutzungsmöglichkeit und Sortimentserweiterung für diese Verkaufsfläche. Die Gemeinde Heßdorf wurde um Stellungnahme gebeten. Da die Belange der Gemeinde Heßdorf durch diese Planungen nicht tangiert werden, beschloss der Gemeinderat einstimmig, gegen diese Bauleitplanung der Stadt Höchstadt a. d. Aisch keine Einwendungen oder Bedenken zu erheben.

Der Stadtrat der Stadt Herzogenaurach hat in seiner Sitzung am 20.07.2022 beschlossen, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 73 „Herzoterrassen“, nach § 13a BauGB aufzustellen, um eine geordnete Schaffung von Wohn- und Gewerbeflächen zu ermöglichen. Die Gemeinde Heßdorf wurde um Stellungnahme gebeten. Da die Belange der Gemeinde Heßdorf durch diese Planungen nicht tangiert werden, beschloss der Gemeinderat einstimmig, gegen diese Bauleitplanung der Stadt Herzogenaurach keine Einwendungen oder Bedenken zu erheben.

Antrag der Spielvereinigung Heßdorf auf Zuschuss zur neuen Schließanlage

Die SpVgg Heßdorf stellte einen Antrag um finanzielle Unterstützung der Gemeinde für die Investitionsmaßnahme „Einbau einer neuen Schließanlage“. Der Gemeinderat genehmigt einstimmig gemäß den Richtlinien zur Vereinsförderung die Gewährung eines Zuschusses i. H. von 2.500,68 Euro an die SpVgg Heßdorf zur Unterstützung beim Einbau einer neuen Schließanlage in den Vereinsgebäuden. Der frühere Beschluss zu diesem Thema (Sitzung am 17.09.2024) wird entsprechend aufgehoben.

Antrag des 1. FC Niederlindach auf finanzielle Unterstützung von Sanierungsarbeiten

Der 1. FC Niederlindach beantragte im Rahmen der gemeindlichen Vereinsförderung einen finanziellen Zuschuss zu anstehenden größeren Sanierungsarbeiten am vereinseigenen Sportheim. Der Gemeinderat genehmigt einstimmig die Gewährung eines Zuschusses i. H. 2.200 Euro zugunsten des 1. FC Niederlindach zur Unterstützung der anstehenden Sanierungsarbeiten. Die entstandenen Kosten sind gegenüber der Finanzverwaltung entsprechend zu dokumentieren.

Verschiedenes
Kath. Kita St. Marien HannbergMarc Brehme/VG Heßdorf
Das Bestandsgebäude der Kita St. Marien in Hannberg (rechts) soll saniert und erweitert werden. Die bereits bestehende Containeranlage (links) soll noch einmal etwa verdoppelt werden, um die Gruppen während der Bauphase vollständig aufzunehmen. Die Erweiterung durch neue Container soll auf dem im Vordergrund bereits vorbereitetem Platz entstehen.

Sachstand Sanierung/Erweiterung der Kita St. Marien Hannberg

In seiner Sitzung am 17. Dezember hat der Gemeinderat Heßdorf durch einen entsprechenden Beschluss auch die Erweiterung der Containeranlage auf den Weg gebracht. Der Auftrag für die Mietcontainer wird nun zeitnah von der Verwaltung ausgelöst. Die Vorarbeiten für die Aufstellung der Container wie etwa die Vorbereitung der Fläche durch den Bauhof oder die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom wurden bereits geleistet bzw. laufen derzeit.

Die Lieferung/Aufstellung der zusätzlichen Container wird voraussichtlich Anfang Juni 2025 erfolgen. Nach der Möblierung und dem eigentlichen Umzug der Kita-Gruppen kann dann der Kindergartenbetrieb in den Containern rechtzeitig zum Kindergartenjahr im Herbst 2025 starten.

Nächste Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates Heßdorf finden voraussichtlich am Dienstag, 21. Januar 2025 und Dienstag, 18. Februar 2025 um 19 Uhr im Rathaus Heßdorf statt. (Änderungen vorbehalten -> Sitzungskalender im BIS)

Ebenfalls interessant
  • 02.01.2026

Abholung der Christbäume im Januar 2026 durch den Bauhof

Die Abholung der Christbäume in Heßdorf und Ortsteilen durch den Bauhof erfolgt ab dem 7. Januar 2026. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

  • 22.12.2025

Erinnerung an die Räum- und Streupflicht bei winterlichen Verhältnissen

Der Winter ist angekommen und wir erinnern an die Räum- und Streupflicht bei winterlichen Verhältnissen, die in den jeweiligen Verordnungen der Gemeinden geregelt ist.

  • 19.12.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 16.12.2025

In der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 16. Dezember 2025 ging es um den Bebauungsplan zum Feuerwehrhaus in Hesselberg, die BGS-EWS zur Entwässerungssatzung wurde erneut beschlossen und Bauanträge behandelt.

  • 18.12.2025

Neuer öffentlicher Defibrillator in Mittelmembach installiert

Seit Mitte Dezember 2025 gibt es einen neuen, zusätzlichen Defibrillator in Heßdorf - diesmal in Mittelmembach.

  • 15.12.2025

Begehung des Geschosswohnungsbaus in Heßdorf Süd durch örtliche Feuerwehren

Am 12. Dezember 2025 besichtigten alle örtlichen Feuerwehren die neuen Gebäude in Heßdorf-Süd. Eine gemeinsame Übung im Frühjahr ist bereits in Planung.

  • 14.12.2025

Heßdorf schafft neuen Bürgerbus an - Schultheiß Projektentwicklung mit Teil...

Heßdorfs Bürgermeister hat einen neuen Bürgerbus in Empfang genommen. Die Schultheiß Projektentwicklung beteiligt sich hälftig an den Kosten.

Ältere Artikel finden Sie in unserem