Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.12.2024

Aus dem Gemeinderat Heßdorf

Beschlüsse und Ergebnisse der Sitzung vom 17.12.2024
Vormals nicht-öffentliche Beschlüsse

Diesmal keine Bekanntgaben
 

Beschlüsse
Meetingraum

Stellungnahmen zu Bauleitplänen der Nachbargemeinden

Der Stadtrat der Stadt Höchstadt hat in seiner Sitzung vom 04.11.2024 die 1. Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Großflächiger Einzelhandel an der B 470“ beschlossen. Im Plangebiet befindet sich eine Verkaufsfläche von 900 m², welche nach aktueller Planung auf die Nutzung als Textilmarkt beschränkt ist. Ziel und Zweck der Änderungsplanung ist die Nutzungsmöglichkeit und Sortimentserweiterung für diese Verkaufsfläche. Die Gemeinde Heßdorf wurde um Stellungnahme gebeten. Da die Belange der Gemeinde Heßdorf durch diese Planungen nicht tangiert werden, beschloss der Gemeinderat einstimmig, gegen diese Bauleitplanung der Stadt Höchstadt a. d. Aisch keine Einwendungen oder Bedenken zu erheben.

Der Stadtrat der Stadt Herzogenaurach hat in seiner Sitzung am 20.07.2022 beschlossen, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 73 „Herzoterrassen“, nach § 13a BauGB aufzustellen, um eine geordnete Schaffung von Wohn- und Gewerbeflächen zu ermöglichen. Die Gemeinde Heßdorf wurde um Stellungnahme gebeten. Da die Belange der Gemeinde Heßdorf durch diese Planungen nicht tangiert werden, beschloss der Gemeinderat einstimmig, gegen diese Bauleitplanung der Stadt Herzogenaurach keine Einwendungen oder Bedenken zu erheben.

Antrag der Spielvereinigung Heßdorf auf Zuschuss zur neuen Schließanlage

Die SpVgg Heßdorf stellte einen Antrag um finanzielle Unterstützung der Gemeinde für die Investitionsmaßnahme „Einbau einer neuen Schließanlage“. Der Gemeinderat genehmigt einstimmig gemäß den Richtlinien zur Vereinsförderung die Gewährung eines Zuschusses i. H. von 2.500,68 Euro an die SpVgg Heßdorf zur Unterstützung beim Einbau einer neuen Schließanlage in den Vereinsgebäuden. Der frühere Beschluss zu diesem Thema (Sitzung am 17.09.2024) wird entsprechend aufgehoben.

Antrag des 1. FC Niederlindach auf finanzielle Unterstützung von Sanierungsarbeiten

Der 1. FC Niederlindach beantragte im Rahmen der gemeindlichen Vereinsförderung einen finanziellen Zuschuss zu anstehenden größeren Sanierungsarbeiten am vereinseigenen Sportheim. Der Gemeinderat genehmigt einstimmig die Gewährung eines Zuschusses i. H. 2.200 Euro zugunsten des 1. FC Niederlindach zur Unterstützung der anstehenden Sanierungsarbeiten. Die entstandenen Kosten sind gegenüber der Finanzverwaltung entsprechend zu dokumentieren.

Verschiedenes
Kath. Kita St. Marien HannbergMarc Brehme/VG Heßdorf
Das Bestandsgebäude der Kita St. Marien in Hannberg (rechts) soll saniert und erweitert werden. Die bereits bestehende Containeranlage (links) soll noch einmal etwa verdoppelt werden, um die Gruppen während der Bauphase vollständig aufzunehmen. Die Erweiterung durch neue Container soll auf dem im Vordergrund bereits vorbereitetem Platz entstehen.

Sachstand Sanierung/Erweiterung der Kita St. Marien Hannberg

In seiner Sitzung am 17. Dezember hat der Gemeinderat Heßdorf durch einen entsprechenden Beschluss auch die Erweiterung der Containeranlage auf den Weg gebracht. Der Auftrag für die Mietcontainer wird nun zeitnah von der Verwaltung ausgelöst. Die Vorarbeiten für die Aufstellung der Container wie etwa die Vorbereitung der Fläche durch den Bauhof oder die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom wurden bereits geleistet bzw. laufen derzeit.

Die Lieferung/Aufstellung der zusätzlichen Container wird voraussichtlich Anfang Juni 2025 erfolgen. Nach der Möblierung und dem eigentlichen Umzug der Kita-Gruppen kann dann der Kindergartenbetrieb in den Containern rechtzeitig zum Kindergartenjahr im Herbst 2025 starten.

Nächste Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates Heßdorf finden voraussichtlich am Dienstag, 21. Januar 2025 und Dienstag, 18. Februar 2025 um 19 Uhr im Rathaus Heßdorf statt. (Änderungen vorbehalten -> Sitzungskalender im BIS)

Ebenfalls interessant
  • 24.04.2026

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 21.04.2026

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 21. April waren etwa der Entwurf der Haushaltssatzung, die Verabschiedung der Gemeinderäte und eine Rechnungsgenehmigung.

  • 23.04.2026

Hinweis zu den Anmeldungen der EOF-geförderten Wohnungen in Heßdorf-Süd

Die Anmeldung für die EOF-geförderten Wohnungen in Heßdorf-Süd verzögert sich weiterhin seitens der BayernHeim.

  • 21.04.2026

Neue Soundfield-Anlage verbessert Lernbedingungen an der Grundschule Hannbe...

Die Gemeinde hat eine sogenannte Soundfield-Anlage in der Grundschule Hannberg finanziert, die die Sprachverständlichkeit im Unterricht verbessert. Das unterstützt insbesondere zwei hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler.

  • 20.04.2026

Neuer Bürgerbus offiziell übergeben – Stärkung der Mobilität in Heßdorf

Am 16. April 2026 wurde in Heßdorf der neue Bürgerbus offiziell übergeben. Die Schultheiß Projektentwicklung unterstützte das Projekt für ein erweitertes Mobilitätsangebot.

  • 17.04.2026

Erfolgreiches Projekt - Altöl-Sammlung in Heßdorf seit Ende 2023 etabliert

Das Projekt zur Sammlung gebrauchter Speiseöle und -fette wird in Heßdorf weiterhin sehr gut angenommen. Ein Zwischenstand.

  • 16.04.2026

Neue Spielgeräte für die Freizeitfläche zwischen Heßdorf und Untermembach

Die Freizeitfläche zwischen Heßdorf und Untermembach wurde um eine neue Schaukelanlage und eine Tunnelrutsche erweitert.

Ältere Artikel finden Sie in unserem