Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.05.2025
Aus dem Gemeinderat Heßdorf
Beschlüsse und Ergebnisse der Sitzung vom 20.05.2025
Vormals nicht-öffentliche Beschlüsse

Diesmal keine Bekanntgaben

Vereidigung
Meetingraum

des neu gewählten Ersten Bürgermeisters

Nachdem das amtliche Endergebnis der Stichwahl des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Heßdorf vom 18.05.2025 am Folgetag in der Sitzung des Wahlausschusses am 19.05.2025 bestätigt wurde, bestätigte der neu gewählte Bürgermeister Axel Gotthardt schriftlich die Annahme der Wahl. Damit wurde die gesetzliche Annahmefrist von einer Woche gem. Art. 47 GLKrWG obsolet und die Amtszeit begann am 20.05.2025 begann.

In der Gemeinderatssitzung an diesem Tag nahm der älteste anwesende Gemeinderat, Oliver Schüßler, dem neuen Ersten Bürgermeister Axel Gotthardt den Diensteid ab. Der neu vereidigte Bürgermeister bedankte sich in einem anschließenden Statement und gab einen kurzen Ausblick auf die anstehenden umfangreichen Aufgaben.

Übrigens: Die Amtszeit des neuen Ersten Bürgermeisters Axel Gotthardt beträgt sieben statt sechs Jahre. Sie endet mit der übernächsten Kommunalwahl im Frühjahr 2032, damit Heßdorf dann wieder "im Rhythmus" mit den meisten anderen Gemeinden ist. Bei der Gemeinde- und Landkreiswahl 2026 haben die Heßdorfer dann also eine Wahl weniger als etwa die Nachbargemeinde Großenseebach. In Heßdorf wird dann "nur" der Gemeinderat gewählt - die Bürgermeisterwahl wird 2026 in Heßdorf übersprungen.

Beschlüsse

Einnahme-/Überschussrechnung für "PV-Anlagen" der Gemeinde

Der Gemeinderat hat darüber entschieden, wie die Gemeinde Heßdorf mit Gewinnen oder Verlusten von eigenen Solaranlage (Photovoltaik-Anlage, wie etwa auf der Grundschule) umgehen soll – also wie das gegenüber dem Finanzamt und Steuerberatern geregelt wird.  Das Gremium beschloss einstimmig, Verluste, wie aktuell den Jahresfehlbetrag 2023 ebenso wie auch künftige Verluste ins neue Jahr mitzunehmen. Künftige Jahresgewinne nicht ausgeschüttet, sondern bis auf Widerruf der steuerlichen Rücklage zugeführt, also gespart. Dies gilt bis auf Widerruf auch für künftige Jahresüberschüsse. 

Feststellung der Einnahme-/Überschussrechnung PV-Anlagen für das Jahr 2023

Ein Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hat die Zahlen für das Jahr 2023 zu den Solaranlage der Gemeinde Heßdorf (PV-Anlage Grundschule) geprüft und eine sogenannte Einnahmen- und Ausgabenrechnung entsprechend aller steuerlichen Vorschriften erstellt. Nach dieser hat die Solaranlage im Jahr 2023 einen Verlust von 6.896,77 Euro gemacht. Das bedeutet: Die Ausgaben waren höher als die Einnahmen. Der Gemeinderat nahm die Zahlen zur Kenntnis und beschloss einstimmig die Feststellung des Jahresfehlbetrages von 6.896,77 Euro für das Jahr 2023.

Stellungnahmen zur Bauleitplanung Nachbargemeinden

Stellungnahme zur 13. Änderung des Bebauungsplans „Höchstadt Süd BA I“ in Höchstadt a. d. Aisch

Die Stadt Höchstadt a. d. A. will mit dem Bebauungsplan „Höchstadt Süd BA I“ im Süden der Stadt mit der 13. Änderungen anpassen, um mehr Wohnraum zu schaffen. Bisher sind die Bauvorgaben so eng, dass auf großen Grundstücken kaum neue Häuser entstehen können. Deshalb soll in einem ersten Schritt ein kleiner Bereich geändert werden – zum Beispiel mit gelockerten Baugrenzen, um die Nachverdichtung zu ermöglichen. Da die Belange der Gemeinde Heßdorf davon nicht betroffen sind, beschloss der Gemeinderat einstimmig, gegen die o. g. Bauleitplanung der Stadt Höchstadt a. d. A. keine Einwendungen bzw. Bedenken zu erheben.

Stellungnahme zur 9. Änderung des Bebauungsplans „Höchstadt Süd III/2“, Höchstadt a. d. Aisch

Die Stadt Höchstadt möchte ein neu entstandenes Grundstück (ca. 650 qm) baurechtlich nutzbar machen, damit dort ein Einfamilienhaus gebaut werden kann. Dafür wird der bestehende Bebauungsplan „Höchstadt Süd III/2 angepasst. Ziel ist es, eine sinnvolle Nachverdichtung zu ermöglichen. Auch von dieser Bauleitplanung ist die Gemeinde Heßdorf nicht betroffen. Alle Ratsmitglieder haben daher zugestimmt, keine Einwände gegen diese Planung der Stadt Höchstadt zu erheben.

Bauanträge

Allen vorliegenden Bauanträgen (Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage, Anbau des bestehenden Wohnhauses mit Teilabbruch Garage, Neubau Geräte- und Nebengebäude sowie Errichtung Doppelcarport, Verlängerung eines Antrags auf Vorbescheid) wurde vom Gremium jeweils einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Wussten Sie Eigentlich...?

Die Bekanntmachung der Sitzungen inklusive der vollständigen Tagesordnungen finden Sie als Aushänge in den Amtstafeln und auch immer (ab etwa eine Woche vor dem Sitzungstermin) unter www.hessdorf.de/bis im Sitzungskalender unseres Bürger-Informations-Systems (BIS). Auch auf unserer Homepage (Aktuelles -> Veranstaltungen) und in der Bürger-App weist die Verwaltung auf die Termine hin.

Verschiedenes

Der Erste Bürgermeister Axel Gotthardt bedankte sich nochmals bei allen, die zu den unproblematisch verlaufenen zwei Wahlgängen für das Amt des Ersten Bürgermeisters beigetragen haben. 

Öffentlicher Defibrillator (AED) - Sporthalle SeebachgrundMarc Brehme/VG Heßdorf
Im Mai 2025 wurde ein Defibrillator mit automatischer Benutzerführung (AED) am Eingang der Sporthalle Seebachgrund in Hannberg installiert. In unmittelbarer Nähe zu sozialen Einrichtungen wie Schule, Kindergarten, Krippe und den Vereinen, die die Halle nutzen, ist er rund um die Uhr für Notfälle zugänglich.

Herr Gotthardt informierte den Gemeinderat, dass der erste von drei neuen öffentlichen Defibrillatoren (AED) im Gemeindegebiet bereits installiert wurde. Es handelt sich um das Gerät am Eingang der Sporthalle Seebachgrund. Die weiteren angeschafften Geräte (für das Sportheim Niederlindach und die Feuerwehr Untermembach) werden auch zeitnah installiert werden. Gleiches gilt für den Außenkasten des Defibrillators an der Apotheke im Gewerbepark Heßdorf, der dann außen am Gebäude angebracht wird und somit in diesem Gebiet dann auch rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Zum Sachstand Kiga/Containeranlage  berichtete der Erste Bürgermeister, dass in diesem Bereich alles nach Plan laufe. Die neue, zusätzliche Containeranlage wurde im Mai installiert. Im Sommer erfolgt der Umzug der Gruppen und zum neuen Schul-/Kiga-Jahr findet ein Kindergartenbetrieb ausschließlich in der Containeranlage statt, damit dann die Sanierung und Erweiterung des Bestandsgebäudes beginnen kann.

Nächste Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates Heßdorf finden voraussichtlich am Mittwoch, 25. Juni 2025 (verlegt wegen Pfingstferien & Terminüberschneidungen) und am Dienstag, 22. Juli 2025 im Rathaus Heßdorf statt. (Änderungen vorbehalten -> Sitzungskalender im BIS)

Ebenfalls interessant
  • 27.08.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 19. August 2025

Themen der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 19. August 2025 waren unter anderem die Ertüchtigung des RÜB 3, Großbaumverpflanzungen im Gemeindegebiet, das Feuerwehrhaus Hesselberg sowie Bauanträge und Zuschüsse für Vereine.

  • 26.08.2025

Zeugenaufruf nach Beschädigung an der Schranke am Parkplatz Seebachgrund

Am 18. August 2025 wurde die Schranke am Parkplatz der Sporthalle Seebachgrund sehr wahrscheinlich von einem LKW umgefahren. Die Verwaltung sucht Zeugen des Vorfalls.

  • 22.08.2025

Halbseitige Sperrung in der Membacher Straße in Heßdorf ab 25.08.2025

Ab Mo, 25.08.25 kommt es bis zum 19.09.25 zu einer Teilsperrung der Membacher Str. in Heßdorf.

  • 22.08.2025

Kita St. Marien Hannberg - Neue Zuwegung zur Containeranlage ab August 2025

Bald startet das neue Kindergartenjahr - auch in der Interims-Containeranlage der Kita St. Marien in Hannberg. Bitte beachten Sie die neue Zuwegung sowie Hinweise zum Parken und Radwegeinschränkungen.

  • 19.08.2025

Luftbilder von der Baustelle der St2240 / Autobahn-Anschlussstelle Erlangen...

Die Arbeiten an der St2240 zwischen Heßdorf und Gewerbepark gehen gut voran. Drohnenbilder unserer Feuerwehr zeigen den Baufortschritt und das ganze Ausmaß der Baustelle.

  • 13.08.2025

Tag des offenen Denkmals - Eröffnungsveranstaltung in der Wehrkirche Hannbe...

Die Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals 2025 findet in der Wehrkirche in Hannberg statt. Das Landratsamt lädt recht herzlich ein.

Ältere Artikel finden Sie in unserem