Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.05.2025
Bürgermeisterstichwahl 2025: Herzlichen Dank an alle Wahlhelfer
32 Bürgerinnen und Bürger engagierten sich ehrenamtlich in den Wahllokalen 
Dank an Wahlhelfer - Bürgermeisterstichwahl Heßdorf 2025

Der gestern neu gewählte Erste Bürgermeister und die Verwaltung bedanken sich ganz herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich am gestrigen Wahlsonntag (18.05.25) bei der Bürgermeisterstichwahl 2025 in Heßdorf - bereits zwei Wochen nach der letzten Wahl - erneut als ehrenamtliche Wahlhelfer engagiert haben. Um den gewissenhaften und ordnungsgemäßen Ablauf des Wahltages und damit das demokratische Grundrecht auf freie Wahlen zu sichern, brachten diese auch an diesem Sonntag wieder einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit auf. Es ist nicht selbstverständlich, dass Bürgerinnen und Bürger ein solches Ehrenamt ausüben.

In den zwei Urnen- und zwei Briefwahllokalen bei der Bürgermeisterstichwahl 2025 in unserer Gemeinde waren - wie schon beim ersten Wahlgang am 4. Mai 2025 - insgesamt 32 Wahlhelfer im Einsatz.

Das Team des Wahlamts kann zu den Wahlen auf einen Stamm von erfahrenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zugreifen, die sich teilweise schon viele Jahre in diesem Ehrenamt engagieren. Diese "alten Hasen" standen den "neuen" Wahlhelfern, die in die Wahlvorstände integriert wurden, mit Rat und Tat zur Seite, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Dankbar sind wir auch den Kolleginnen und Kollegen des Wahlamtes im Rathaus Heßdorf, die mit der Erfassung und Weitermeldung von Wahlergebnissen beschäftigt waren (und teilweise auch kurzfristig als Wahlvorstände eingesprungen sind) und am heutigen Montagmorgen auch noch mit weiteren Wahlnacharbeiten beschäftigt sind. Bitte beachten Sie, dass deshalb das Bürgerbüro am heutigen 19.05.25 nur eingeschränkt erreichbar ist.

Ebenso gilt unser Dank den Verantwortlichen des Wahllokalgebäudes - namentlich die Hausmeisterinnen und Hausmeister der Grundschule Hannberg -, die dafür gesorgt haben, dass die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurden und entsprechend vorbereitet waren.

Alle Beteiligten haben eine tolle Leistung erbracht und dazu beigetragen, dass auch diese Wahl zügig, sorgfältig und problemlos abgewickelt werden konnte. Jedem Einzelnen gebührt daher unser besonderer Dank sowie die Anerkennung für ihre vorbildliches Engagement und ihren Einsatz.

Ebenfalls interessant
  • 06.05.2026

[Update 06.05.26]: Vollsperrung im Kellerweg in Hannberg vom 13.04. bis 08....

[Update vom 05.05.26 - Die Vollsperrung wird bis zum 29.05.26 verlängert] Vom 13. April bis 8. Mai 2026 ist der Kellerweg in Hannberg wegen einer Gerüststellung an einer Engstelle auf Höhe von Nr. 2/2a für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

  • 05.05.2026

24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehren Heßdorf & Hesselberg am 9./10. Mai 2...

Vom 9. bis 10. Mai 2026 findet eine gemeinsame 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehren Heßdorf und Hesselberg. Es kann im gesamten Gemeindegebiet zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

  • 04.05.2026

Jahresrückblick 2025 der Gemeinde Heßdorf

Der vollständige Jahresrückblick kann bereits vorab heruntergeladen werden und erscheint zusätzlich im Juni als Sonderheft im Mitteilungsblatt.

  • 01.05.2026

STADTRADELN 2026 - Auch Heßdorf nimmt teil - Jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr steigt wieder die Aktion "Stadtradeln" und die Gemeinde Heßdorf ist wieder mit dabei.

  • 29.04.2026

Kultusministerium entscheidet: In Heßdorf entsteht neues Gymnasium des Land...

Das Kultusministerium ist der Empfehlung des Schulausschusses gefolgt und hat entschieden: Das neue Gymnasium des Landkreises wird in Heßdorf entstehen.

  • 28.04.2026

Neues Bushäuschen in Röhrach - Bauhof installiert Ersatz-Wartehalle nach Un...

Der Bauhof hat ein neues Buswartehäuschen in Röhrach installiert. Der Ersatzbau wurde nach einem Unfallschaden im vergangenen Monat notwendig.

Ältere Artikel finden Sie in unserem