Bauarbeiten der St2240 in Heßdorf werden früher beendet
Autobahnbrücke zwischen Kernort Heßdorf und Gewerbepark soll nur bis Ende August gesperrt bleiben

Gestern (30.07.25) fanden Gespräche im Landratsamt zur aktuellen Sperrung der St2240 in Heßdorf statt. Daran nahmen der Landtagsabgeordnete Walter Nussel, der Erste Bürgermeister Heßdorfs, Axel Gotthardt, Landrat Alexander Tritthart und mit der A3 Nordbayern GmbH und ARGE auch an die vom Bau beteiligten Stellen teil.
Bei diesem Treffen übermittelten die Mandatsträger Beschwerden der Heßdorfer Gewerbetreibenden und Anlieger über die für acht Wochen geplante Sperrung. Am Ende herrschte Konsens bei allen Beteiligten über das Interesse, den Bauprozess zu optimieren. Nach dem intensiven, aber sehr konstruktiven Gespräch teilte die A3 Nordbayern GmbH dann später am Tag in einer Pressemitteilung mit:
"Im Zuge eines optimierten Bauablaufs wird angestrebt, die Baumaßnahmen an der St 2240 bis Ende August 2025 abzuschließen und für den Verkehr freizugeben."
Das heißt im Klartext, dass (nur!) die Autobahnbrücke, die Heßdorf mit dem Gewerbepark verbindet, voraussichtlich ab 1. September wieder befahrbar sein wird. Diese wichtige Verkehrsader von und nach Erlangen wird also wahrscheinlich 2 Wochen früher als ursprünglich geplant wieder freigegeben werden können.
(Die Auf- und Abfahrtsrampe der Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main bleiben allerdings - wie ursprünglich angekündigt - doch voraussichtlich bis 15.09.2025 ca. 05:00 Uhr gesperrt.)
Alle Informationen zur Sperrung (Einschränkungen, Umleitungen, angepasst Busfahrpläne etc.) finden Sie in diesem Artikel auf der Homepage der Verwaltung.