Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 31.07.2025
Bauarbeiten der St2240 in Heßdorf werden früher beendet
Autobahnbrücke zwischen Kernort Heßdorf und Gewerbepark  soll nur bis Ende August gesperrt bleiben 
Sperrung St2240 Heßdorf August 2025 - Update 31.07.25 Foto: Peter Bock // Grafik: Marc Brehme/VG Heßdorf
Die Sperrung der St2240 über die Autobahnbrücke in Heßdorf soll zwei Wochen früher als geplant beendet werden, also bereits Ende August statt Mitte September.

Gestern (30.07.25) fanden Gespräche im Landratsamt zur aktuellen Sperrung der St2240 in Heßdorf statt. Daran nahmen der Landtagsabgeordnete Walter Nussel, der Erste Bürgermeister Heßdorfs, Axel Gotthardt, Landrat Alexander Tritthart und mit der A3 Nordbayern GmbH und ARGE auch an die vom Bau beteiligten Stellen teil.

Bei diesem Treffen übermittelten die Mandatsträger Beschwerden der Heßdorfer Gewerbetreibenden und Anlieger über die für acht Wochen geplante Sperrung. Am Ende herrschte Konsens bei allen Beteiligten über das Interesse, den Bauprozess zu optimieren. Nach dem intensiven, aber sehr konstruktiven Gespräch teilte die  A3 Nordbayern GmbH dann später am Tag in einer Pressemitteilung mit:

"Im Zuge eines optimierten Bauablaufs wird angestrebt, die Baumaßnahmen an der St 2240 bis Ende August 2025 abzuschließen und für den Verkehr freizugeben."

Das heißt im Klartext, dass (nur!) die Autobahnbrücke, die Heßdorf mit dem Gewerbepark verbindet, voraussichtlich ab 1. September wieder befahrbar sein wird. Diese wichtige Verkehrsader von und nach Erlangen wird also wahrscheinlich 2 Wochen früher als ursprünglich geplant wieder freigegeben werden können.

(Die Auf- und Abfahrtsrampe der Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main bleiben allerdings - wie ursprünglich angekündigt - doch voraussichtlich bis 15.09.2025 ca. 05:00 Uhr gesperrt.)

Alle Informationen zur Sperrung (Einschränkungen, Umleitungen, angepasst Busfahrpläne etc.) finden Sie in diesem Artikel auf der Homepage der Verwaltung.

Ebenfalls interessant
  • 04.12.2025

Erfolgreiche Altspeiseöl-Sammelaktion "Jeder Tropfen zählt" wird verlängert

Die vor zwei Jahren gestartete Altspeisefett-Sammelaktion "Jeder Tropfen zählt" war in Heßdorf so erfolgreich, dass die Gemeinde den Vertrag nun verlängert hat.

  • 02.12.2025

[Update 02.12.] Halbseitige Straßensperrung St2240 zwischen Gewerbepark Heß...

Am 11./12. Dezember 2025 findet eine Fahrbahnsanierung der St2240 in Heßdorf zwischen dem Autobahnanschluss und dem Gewerbepark statt. Im Zuge dessen kommt es an beiden Tagen zu einer halbseitigen Sperrung der Staatsstraße in diesem Bereich.

  • 01.12.2025

Stimmungsvoller Nachmittag: Der Adventsmarkt der Vereine in Heßdorf

Der Adventsmarkt der Vereine 2025 lockte am Sonntag zahlreiche Besucher nach Heßdorf - Ein stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit.

  • 28.11.2025

Totenehrung am Kriegerdenkmal am 19.11.2025

In stimmungsvoller Atmosphäre erinnerte Heßdorf am 19. November beim Gottesdienst und Fackelzug zum Kriegerdenkmal an die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung – ein bewegendes Zeichen für Frieden und Gemeinschaft.

Ältere Artikel finden Sie in unserem