Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.08.2025
Tag des offenen Denkmals 2025
Eröffnungsveranstaltung an der Wehrkirche in Hannberg 
Wehrkirche Hannberg
Das Wahrzeichen des Heßdorfer Ortsteiles Hannberg ist die weithin sichtbare Wehrkirche.

Am Sonntag, 14.09.2025, findet um 10:15 Uhr die Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Tag des offenen Denkmals an der Wehrkirche in Hannberg statt. Unter dem Motto „Wert-voll. Unbezahlbar oder unersetzlich“ lädt die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises alle Interessierten ein, das besondere Wahrzeichen Heßdorfs, die Wehrkirche Hannberg, zu entdecken.

Interessierte erfahren von Kreisbaumeister Thomas Lux und Heßdorfs Zweiter Bürgermeisterin Anja Willert mehr über die Geschichte und Bedeutung dieses besonderen Denkmals für Hannberg und den Landkreis. Kreisheimatpfleger Dr. Manfred Welker hält einen Vortrag über die „Zierde des Seebachgrundes“ – Hannberg und seine Kirche. Eine Führung um 12:30 Uhr mit Thomas Willert, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, durch Kirche und Wehranlage bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Details und Besonderheiten dieses außergewöhnlichen Bauwerks hautnah zu erleben. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Details zum Programm gibt es im Online-Veranstaltungskalender des Landkreises . Allgemeine Informationen zum Tag des offenen Denkmals sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de verfügbar.

Ebenfalls interessant
  • 07.05.2026

ARTIKELKOPIE Vollsperrung im Kellerweg in Hannberg vom 13.04. bis 08.05.202...

Vom 13. April bis 8. Mai 2026 ist der Kellerweg in Hannberg wegen einer Gerüststellung an einer Engstelle auf Höhe von Nr. 2/2a für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

  • 07.04.2026

Vollsperrung im Kellerweg in Hannberg vom 13.04. bis 08.05.2026

Vom 13. April bis 8. Mai 2026 ist der Kellerweg in Hannberg wegen einer Gerüststellung an einer Engstelle auf Höhe von Nr. 2/2a für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

  • 28.03.2026

Senioren-Frühstück am 28.04.26 - Jetzt anmelden

Für das Senioren-Frühstück der Gemeinde am 28. April 2026 gibt es noch freie Plätze. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat an.

  • 27.03.2026

[Update: Sperrung aufgehoben] Vollsperrung in Heßdorf, Erlanger Straße vom ...

[Update 27.03.26: Sperrung aufgehoben] Vom 20. März bis 1. April 2026 ist die Erlanger Straße auf Höhe der Hausnummer 15 voll gesperrt gesperrt; die Bushaltestelle wird verlegt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Ältere Artikel finden Sie in unserem