Von: Marc Brehme
Defibrillator jetzt rund um die Uhr zugänglich
AED im Gewerbepark vom Innenraum der Apotheke an die Außenwand verlegt

Die Gemeinde hat für den bislang in der Medicon-Apotheke im Gewerbepark hängenden Defibrillator einen speziellen Außenkasten angeschafft. Damit konnte das lebensrettende Gerät im September nun an der Außenwand der Apotheke angebracht werden und ist seitdem 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für alle Bürgerinnen und Bürger erreichbar.
Ein solcher Automatischer Externer Defibrillator (AED) kann im Notfall bei plötzlichem Herzstillstand entscheidend sein: Jede Minute zählt, um das Herz wieder in einen lebenswichtigen Rhythmus zu bringen. Bisher war das Gerät zwar vorhanden, jedoch nur während der Öffnungszeiten der Apotheke nutzbar – in den Abendstunden, an Wochenenden oder Feiertagen war der Zugang dazu nicht ohne weiteres möglich.
Mit der neuen Lösung steht der Defibrillator nun jederzeit bereit. Das erhöht die Sicherheit im Gewerbepark erheblich, denn nicht nur werktags halten sich dort viele Menschen auf, sondern durch die gastronomischen Angebote auch am Wochenende oder an Feiertagen. Nun ist dort bei Notfällen jederzeit der schnelle Zugriff auf einen Defibrillator gewährleistet.
Der Außenkasten ist wetterfest und beheizt und schützt das Gerät so zuverlässig vor Kälte und Hitze. Er sorgt dafür, dass der Defibrillator jederzeit funktionsfähig bleibt.
Im Juni dieses Jahres hatte die Gemeinde bereits mehrere neue Defibrillatoren im gesamten Gemeindegebiet angeschafft und freut sich, damit einen weiteren Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und Sicherheit der Bevölkerung leisten zu können. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich mit der Nutzung vertraut zu machen – denn im Ernstfall kann jede und jeder von uns zum Lebensretter werden.
Die Abkürzung AED steht für „Automatisierter Externer Defibrillator“ [AED bei Wikipedia]. Dieses medizinische Gerät wird bei plötzlichem Herzstillstand eingesetzt, um durch gezielte Stromstöße lebensrettende Maßnahmen zu ermöglichen. AEDs sind so konzipiert, dass sie auch von medizinischen Laien einfach bedient werden können. Das Gerät gibt klare Sprachanweisungen, führt Schritt für Schritt durch die Anwendung und kann keinen Schaden anrichten, denn ein Schock wird nur dann ausgelöst, wenn er medizinisch notwendig ist.
Zögern Sie also nicht, im Notfall zu helfen. Nichts zu tun wäre der einzige Fehler. Der AED unterstützt Ersthelfer zuverlässig – zusammen mit der Herz-Druck-Massage zählt jede Minute! Informieren Sie sich gern über die Standorte aller Defibrillatoren in unseren Gemeinden, zu finden auf der Homepage der Verwaltung unter www.vg-hessdorf.de/defi.
Gemeinsam für mehr Sicherheit!