Von: Monika Voigt
Viertklässler besuchen Rathaus: Ein Blick hinter die Kulissen der Gemeindepolitik
Wenn Kinder den Spielplatz planen – Politik, die Spaß macht

Am Dienstag, 14.10.25 durfte der Erste Bürgermeister Axel Gotthardt ganz besonderen Besuch im Rathaus begrüßen: Die vierten Klassen der Grundschule Hannberg waren zu Gast und sorgten für eine lebhafte und neugierige Atmosphäre. Ein spannender Vormittag, der nicht nur den Kindern, sondern auch dem Bürgermeister und den Lehrern große Freude bereitet hat.
Was macht eigentlich ein Bürgermeister?
Gemeinsam haben die Grundschüler und Herr Gotthardt die wichtigsten Themen rund um die Gemeinde Heßdorf besprochen. Auf der Agenda standen unter anderem die Aufgaben des Bürgermeisters, die Geschichte von Heßdorf, der Gemeinderat, Bürgerbegehren und aktuelle große Projekte. Axel Gotthardt hat den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie Wahlen ablaufen und wie der Gemeinderat arbeitet.
Ein besonderes Highlight: Die kleine "Kindergemeinderatssitzung", denn da ging es um ein Thema, das viele begeistert: den Bau eines neuen Spielplatzes. Mit viel Engagement wurde diskutiert – und am Ende fiel sogar ein einstimmiger Beschluss. Ein gelungener Feldversuch, der gezeigt hat, wie Demokratie funktioniert.
Natürlich war auch Raum für die vielen Fragen und Wünsche der Kinder. Und auch ein Wunsch des Bürgermeisters an die Kinder kam nicht zu kurz: „Ich wünsche mir, dass ihr euch auch in Zukunft ehrenamtlich in der Gemeinde engagiert und euch – wenn möglich – politisch einbringt. Denn nur wer mitgestaltet, kann die eigene Heimat auch zukunftsfähig machen.“
Ein großes Dankeschön an die Grundschule Hannberg für den Besuch – und vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen in ein paar Jahren im „echten“ Gemeinderat wieder!