Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 28.11.2025
Totenehrung am Kriegerdenkmal am 19.11.2025
Gedenkfeier mit Gottesdienst und Fackelzug zum Volkstrauertag in Untermembach
20251119 Totenehrung am Kriegerdenkmal in Untermembach
Der Fackelzug zum Kriegerdenkmal am Abend des 19. November 2025.

Am Abend des 19. November fand ein Gottesdienst im Feuerwehrhaus in Untermembach statt, der anlässlich des Volkstrauertags abgehalten wurde. In einer würdevollen Atmosphäre erinnerte die Gemeinde gemeinsam an die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung.

Im Anschluss zogen der Pfarrer, die örtliche Feuerwehr und die Teilnehmenden in einem feierlichen Fackelzug zum Kriegerdenkmal. Dort wurde die traditionelle Totenehrung für die Gefallenen der beiden Weltkriege vorgenommen – ein stiller Moment des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden.

Als besonderer Gast war der Erste Bürgermeister von Heßdorf, Axel Gotthardt anwesend, der mit seinem Besuch die Bedeutung dieses Gedenktags unterstrich.

Wussten Sie eigentlich...?

Der Volkstrauertag ist ein nationaler Gedenktag in Deutschland und findet jedes Jahr zwei Wochen vor dem ersten Advent statt. Er ruft zur Erinnerung und zum Frieden auf und verbindet Gemeinschaft, Dankbarkeit und historisches Bewusstsein.

Ebenfalls interessant
  • 01.12.2025

Adventsmarkt der Vereine in Heßdorf

Der Adventsmarkt der Vereine 2025 lockte am Sonntag zahlreiche Besucher nach Heßdorf - Ein stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit.

  • 28.11.2025

Totenehrung am Kriegerdenkmal am 19.11.2025

In stimmungsvoller Atmosphäre erinnerte Heßdorf am 19. November beim Gottesdienst und Fackelzug zum Kriegerdenkmal an die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung – ein bewegendes Zeichen für Frieden und Gemeinschaft.

  • 26.11.2025

Halbseitige Straßensperrung St2240 zwischen Gewerbepark Heßdorf und Autobah...

Am 11./12. Dezember 2025 findet eine Fahrbahnsanierung der St2240 in Heßdorf zwischen dem Autobahnanschluss und dem Gewerbepark statt. Im Zuge dessen kommt es an beiden Tagen zu einer halbseitigen Sperrung der Staatsstraße in diesem Bereich.

  • 24.11.2025

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 18.11.2025

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 18. November 2025 waren die Jahresrechnung 2024, die Bestellung der Gemeindewahlleiter und die Parksituation am Gemeindezentrum.

Ältere Artikel finden Sie in unserem