Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 28.11.2025
Totenehrung am Kriegerdenkmal am 19.11.2025
Gedenkfeier mit Gottesdienst und Fackelzug zum Volkstrauertag in Untermembach
20251119 Totenehrung am Kriegerdenkmal in Untermembach
Der Fackelzug zum Kriegerdenkmal am Abend des 19. November 2025.

Am Abend des 19. November fand ein Gottesdienst im Feuerwehrhaus in Untermembach statt, der anlässlich des Volkstrauertags abgehalten wurde. In einer würdevollen Atmosphäre erinnerte die Gemeinde gemeinsam an die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung.

Im Anschluss zogen der Pfarrer, die örtliche Feuerwehr und die Teilnehmenden in einem feierlichen Fackelzug zum Kriegerdenkmal. Dort wurde die traditionelle Totenehrung für die Gefallenen der beiden Weltkriege vorgenommen – ein stiller Moment des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden.

Als besonderer Gast war der Erste Bürgermeister von Heßdorf, Axel Gotthardt anwesend, der mit seinem Besuch die Bedeutung dieses Gedenktags unterstrich.

Wussten Sie eigentlich...?

Der Volkstrauertag ist ein nationaler Gedenktag in Deutschland und findet jedes Jahr zwei Wochen vor dem ersten Advent statt. Er ruft zur Erinnerung und zum Frieden auf und verbindet Gemeinschaft, Dankbarkeit und historisches Bewusstsein.

Ebenfalls interessant
  • 26.02.2026

Stellenausschreibung: Reinigungskraft (m/w/d) für die Grundschule Hannberg

Die Gemeinde Heßdorf sucht für ihre Grundschule eine Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

  • 24.02.2026

Stellenausschreibung: Gemeindearbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Kfz- und Lan...

Die Gemeinde Heßdorf sucht Gemeindearbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Kfz und Landmaschinentechnik zum baldigen Einstieg.

  • 17.02.2026

Besuch der Hortkinder am Rosenmontag im Rathaus Heßdorf

Mit viel guter Laune und fantasievollen Kostümen stürmten 55 Hortkinder am Rosenmontag das Heßdorfer Rathaus.

  • 16.02.2026

[Update 16.02.2026: Sperrung aufgehoben] Sperrung des Simon-Rabl-Weges wege...

[Update 16.02.2026: Die Sperrung wurde aufgehogen] Der Simon-Rabl-Weg ist aktuell wegen Hochwasser bei der Autobahnunterführung für Radfahrer und Fußgänger gesperrt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem