Heßdorfer verwandeln ihr Altspeisefett in knapp 3000 Liter Biodiesel
Gemeinde verlängert die erfolgreiche Sammelaktion "Jeder Tropfen zählt"
"Jeder Tropfen zählt" GmbHIm November 2023 startete auch die Gemeinde Heßdorf bei der Aktion „Jeder Tropfen zählt“. Seitdem sind zwei Jahre vergangen, in denen sich dieser Testlauf als großer Erfolg herausgestellt hat. Viele Bürgerinnen und Bürger haben fleißig mitgemacht und ihr gebrauchtes Speiseöl und -fett in dem dafür vorgesehenen Sammelbehälter an der Wertstoffinsel am Rathaus-Parkplatz abgegeben. Dadurch konnten zahlreiche Behälter gefüllt und zu wertvollem Biokraftstoff weiterverarbeitet werden.
Neben dem positiven Umweltaspekt hat die Aktion auch einen ganz praktischen Nutzen: Altfett und Altspeiseöl gehören nicht in die Kanalisation. Diese Stoffe sind nicht nur grundwasserschädlich, sondern können dort zu Ablagerungen und Verstopfungen führen und belastet damit sowohl die Leitungen als auch das Abwasser. Durch die richtige Sammlung wird die Umwelt geschont – und unsere Abwasseranlagen gleich mit.
Im ersten Jahr lieferten die Heßdorfer 1.266 Behälter (1.149 kg) Altspeiseöl und Altspeisefett im Automaten ab, im zweiten Jahr waren es bereits 1.687 Behälter mit 1.408 kg. Aus den gesammelten Mengen in Heßdorf entstanden so in den beiden ersten Jahren der Aktion insgesamt knapp 2900 Liter umweltfreundlicher Biodiesel-Kraftstoff.
Marc Brehme/VG HeßdorfWegen der sehr guten Resonanz hat die Gemeinde den Vertrag nun um weitere zwei Jahre verlängert. Wir ermutigen daher alle Bürgerinnen und Bürger, weiterhin teilzunehmen:
- Nutzen Sie die kostenlosen Sammelbehälter.
- Geben Sie Ihr Altspeiseöl und Ihr Altspeisefett an der bekannten Sammelstelle an der Wertstoffinsel am Rathaus ab.
- Helfen Sie mit, aus einem vermeintlichen Abfallprodukt eine nachhaltige Ressource zu machen.
- Jeder abgegebene Tropfen zählt – für unsere Umwelt, für unsere Infrastruktur und für eine saubere Gemeinde!
Im Rahmen des Aktionsstarts 2023 hatte jeder Haushalt einen Sammelbehälter erhalten. Wer zusätzliche Behälter benötigt oder auch noch gar keinen hat – etwa neu zugezogene Bürgerinnen & Bürger oder wer damals kein Interesse an der Aktion hatte und ihn zurückgegeben hab – kann sich im Bürgerbüro kostenfrei Behälter abholen. Weitere Infos zur Aktion finden Sie auf der Gemeinde-Homepage unter

