Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 18.12.2025
Öffentlicher Defibrillator in Mittelmembach installiert
Gemeinde investiert weiter in die öffentliche Sicherheit // Sponsoring durch lokales Unternehmen
Neuer AED Defibrillator Mittelmembach
Bürgermeister Axel Gotthardt (l.) dankte Firmenchef Oliver Schüßler für das Sponsoring des Defibrillators, Standorts und des Stromanschlusses.

Mitte Dezember konnte die Gemeinde einen weiteren öffentlich zugänglichen Defibrillator (AED) in Betrieb nehmen. Es handelt sich dabei bereits um den achten Defibrillator im Gemeindegebiet, der nun im Ortsteil Mittelmembach installiert wurde.

Die Umsetzung erfolgte in guter Zusammenarbeit zwischen der Firma Schüßler Dengler Bau und der Gemeinde Heßdorf. Die Firma stellte das Gerät sowie einen öffentlich zugänglichen Standort auf dem Firmengelände inklusive Stromversorgung zur Verfügung. Die Gemeinde übernahm die Einhausung und die fachgerechte Montage.

Mit der zusätzlichen Installation verbessert die Gemeinde die Versorgung mit diesen wichtigen medizinischen Helfern, die auch ein Laie bedienen und Leben kann, kontinuierlich weiter und leistet so einen wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. 

(Eine Übersicht aller Defi-Standorte im Verwaltungsgebiet der VG finden Sie unter www.vg-hessdorf.de/defi.)

Was isT ein AED? 
Öffentlicher Defibrillator (AED) am Sportheim Heßdorf

AED steht für Automatischer Externer Defibrillator - umgangssprachlich kurz "Defi(brillator)" genannt. Das Gerät dient zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen in medizinischen Notfallsituationen. Bitte scheuen Sie sich nicht vor der Benutzung. Die modernen Geräte leiten Sie durch Sprachsteuerung Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und entscheiden dabei auch anhand des Zustandes des Patienten, ob die Stromstöße notwendig sind oder nicht. Sie können nichts verkehrt machen!

Das einzig Falsche in einer Notfallsituation ist NICHTS zu tun!

Ebenfalls interessant
  • 17.02.2026

Besuch der Hortkinder am Rosenmontag im Rathaus Heßdorf

Mit viel guter Laune und fantasievollen Kostümen stürmten 55 Hortkinder am Rosenmontag das Heßdorfer Rathaus.

  • 16.02.2026

[Update 16.02.2026: Sperrung aufgehoben] Sperrung des Simon-Rabl-Weges wege...

[Update 16.02.2026: Die Sperrung wurde aufgehogen] Der Simon-Rabl-Weg ist aktuell wegen Hochwasser bei der Autobahnunterführung für Radfahrer und Fußgänger gesperrt.

  • 11.02.2026

Gut besuchtes Senioren-Frühstück der Gemeinde soll wieder regelmäßig stattf...

Das Senioren-Frühstück der Gemeinde am 10. Februar 2026 war gut besucht. Die 60 Teilnehmer erlebten einen schönen Vormittag in entspannter Atmosphäre.

  • 04.02.2026

Sirenenwartung am 04.02.26 in Heßdorf, Membach und Hesselberg

Am 04. Februar 2026 werden die Sirenen in Heßdorf, Membach und Hesselberg einem routinemäßigen Funktionstest unterzogen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem