Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.01.2026
Update um 16.15 Uhr

Die Verwaltung hat inzwischen folgende Information von der Abfallwirtschaft dazu erhalten:

"Die Firma Veolia wird versuchen, so weit wie möglich  am 28.01.2026 die regulären Touren wieder aufzunehmen. Es wird versucht,  so viele Sammelgebiete wie möglich anzufahren. Die Fahrzeuge werden Rest- und Biomüll sowie Altpapier und gelbe Säcke leeren.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der weiterhin teilweise stark beeinträchtigten Straßenverhältnisse wird dies auch morgen nur dort möglich sein, wo geräumt und gestreut wurde. Auch die Bereitstellung der Tonnen muss im Hinblick auf die konkreten örtlichen Verhältnissen möglich sein. Straßen die aufgrund der momentanen Wetter-Verhältnisse nicht mit dem Müllfahrzeugen befahrbar sind, können voraussichtlich nicht nachgefahren werden."

Abfuhr von Altpapier und Gelber Sack am 28.01.26 in Heßdorf
Ob die turnusmäßige Abholung erfolgt, entscheidet sich voraussichtlich erst morgen.

Aktuell ist der Abfallwirtschaft des Landratsamtes auf unsere Nachfrage noch nicht bekannt, ob morgen (Mi, 28.01.26) die Abfuhr von Papiertonnen und Gelben Säcke in Heßdorf turnusmäßig erfolgen wird.

Die Entscheidung darüber, ob die Abholung tatsächlich stattfindet, fällt voraussichtlich erst morgen früh, wenn die beauftragte Firma Veolia bzw. Hofmann die Wetterverhältnisse und Straßenverhältnisse geprüft hat. Sobald wir neue Informationen erhalten, veröffentlichen wir umgehend ein Update. Tendenziell sollte aber eine Abfuhr möglich sein und die Behältnisse auch bereit stehen.

Wohin mit den Tonnen/Säcken?

Angesicht der sich noch immer hoch türmenden Schneeberge am Rand von Fahrbahnen, Gehsteigen und Grundstückseinfahrten, stellen sich einige Bürger die Frage, wo sie die Tonnen bzw. Säcke zur Abholung bereit stellen sollen.

Die Gefäße sollten möglichst nah am ursprünglichen Stellplatz bereit gestellt werden. Dafür müsste dann eben ggf. ein Platz dafür freigeschaufelt werden. Und bedenken Sie bitte, dass auch die Mitarbeiter der Firmen Platz zum Laufen und Abholen der Gefäße haben müssen.

Ebenfalls interessant
  • 24.04.2026

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 21.04.2026

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 21. April waren etwa der Entwurf der Haushaltssatzung, die Verabschiedung der Gemeinderäte und eine Rechnungsgenehmigung.

  • 23.04.2026

Hinweis zu den Anmeldungen der EOF-geförderten Wohnungen in Heßdorf-Süd

Die Anmeldung für die EOF-geförderten Wohnungen in Heßdorf-Süd verzögert sich weiterhin seitens der BayernHeim.

  • 21.04.2026

Neue Soundfield-Anlage verbessert Lernbedingungen an der Grundschule Hannbe...

Die Gemeinde hat eine sogenannte Soundfield-Anlage in der Grundschule Hannberg finanziert, die die Sprachverständlichkeit im Unterricht verbessert. Das unterstützt insbesondere zwei hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler.

  • 20.04.2026

Neuer Bürgerbus offiziell übergeben – Stärkung der Mobilität in Heßdorf

Am 16. April 2026 wurde in Heßdorf der neue Bürgerbus offiziell übergeben. Die Schultheiß Projektentwicklung unterstützte das Projekt für ein erweitertes Mobilitätsangebot.

  • 17.04.2026

Erfolgreiches Projekt - Altöl-Sammlung in Heßdorf seit Ende 2023 etabliert

Das Projekt zur Sammlung gebrauchter Speiseöle und -fette wird in Heßdorf weiterhin sehr gut angenommen. Ein Zwischenstand.

  • 16.04.2026

Neue Spielgeräte für die Freizeitfläche zwischen Heßdorf und Untermembach

Die Freizeitfläche zwischen Heßdorf und Untermembach wurde um eine neue Schaukelanlage und eine Tunnelrutsche erweitert.

Ältere Artikel finden Sie in unserem