Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 11.02.2026
Nach erneut großem Erfolg
Senioren-Frühstück der Gemeinde in Zukunft wieder regelmäßig
Senioren-Frühstück Gemeinde Heßdorf 10.02.26
Nahezu alle Seniorinnen und Senioren, die das zweite Seniorenfrühstück der Gemeinde besuchten, stimmten auch im musikalischen Teil beim gemeinsamen Singen bekannter Liedern gern mit ein.

Es waren gemütliche Stunden in gelöster Atmosphäre, die die knapp 60 Seniorinnen und Senioren beim Senioren-Frühstück der Gemeinde Heßdorf gestern in der Sporthalle Seebachgrund erlebten. Es war die zweite Veranstaltung dieser Art nach der Wiederbelebung dieser Tradition, die bis zum Frühsommer 2024 bis dahin mehr oder weniger regelmäßig im Sportheim Niederlindach stattgefunden hatte.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Axel Gotthardt, der auch einen ausdrücklichen Dank an die zahlreichen Helfer in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung adressierte, stärkten sich die Gäste der gemeindlichen Veranstaltung bei verschiedensten belegten Brötchen und Plundergebäck mit (auch entkoffeiniertem) Kaffee, Tee oder Wasser. Danach gab der Bürgermeister noch einen Abriss über aktuelle Themen in der Gemeinde - von der Sanierung und Erweiterung der Kita St. Marien Hannberg über die herausfordernde Unwetterlage mit den Schneemassen Ende Januar bis hin zur anstehenden Kanalsanierung. Dabei konnte auch die eine oder andere Frage beantwortet oder Unklarheit (etwa "Warum schob der Bauhof meine Einfahrt wieder mit Schnee zu?“) geklärt werden.
 

Genüsse, Infos & Musik - ein Mix, der ankommt

Nach diesem kleinen offiziellen Teil stimmten die Seniorinnen und Senioren zahlreiche Lieder an. Um die Textsicherheit zu unterstützen, hatte die Organisatoren ein kleines Liedheft vorbereitet und Manfred Meier übernahm die musikalische Leitung des Vormittags und begleitetet den gerade entstandenen Laienchor an der Gitarre. Meier ist weit über die Grenzen Heßdorfs hinaus bekannt und war über Jahrzehnte hinweg ein ebenso prägender Kopf des regionalen Chorwesens. Als Mitgründer des Heßdorfer Singkreises, versierter Chordirektor, Chorleiter, Komponist und Förderer junger Stimmen erhielt er im Juli 2025 gemeinsam mit seiner Frau Emilie das goldene Ehrenzeichen des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

Und so war der Heßdorfer auch beim gestrigen Seniorenfrühstück in seinem Element und brachte nahezu alle Anwesenden mit kleinen Anekdoten und witziger Motivation dazu, mit einzustimmen. Und so schallten nach "Mein Vater war ein Wandersmann" auch Klassiker wie "Horch, was kommt von draußen rein", "Wenn alle Brünnlein fließen" und "Kein schöner Land" aus den Kehlen und auch Bürgermeister Axel Gotthardt und Altbürgermeister Horst Rehder stimmten gern mit ein.
 

Bildergalerie: Seniorenfrühstück der Gemeinde Heßdorf am 10.02.26


Der Mehrzweckraum in der Sporthalle Seebachgrund war bis zur Höchstgrenze bestuhlt. Und obwohl es sogar einige Plätze mehr gab als beim ersten Seniorenfrühstück der Gemeinde im November, musste das Sekretariat einige Interessenten auf die nächste Veranstaltung vertrösten. Schon Tage vorher war die Veranstaltung praktisch "ausverkauft" und es konnten leider keine Anmeldungen mehr angenommen werden. Das zeigt, wie groß das Interesse unserer Senioren ist, sich in geselliger Runde zu treffen, sich ungezwungen auszutauschen und auch etwas Kultur zur erleben, nachdem das Seniorenfrühstück, das sonst immer mehr oder weniger regelmäßig im Sportheim Niederlindach abgehalten wurde, im Frühsommer 2024 eingestellt wurde.
 

Senioren wünschten sich Veranstaltung zurück

Im November war die Gemeinde in die Bresche gesprungen, nachdem immer wieder der Bedarf signalisiert worden war, und hat das Senioren-Frühstück als Veranstaltung der Gemeinde neu aufgelegt. Nach dem großen Erfolg dieser ersten Veranstaltung, die damals mit 54 Teilnehmern auch schon an ihre Kapazitätsgrenzen gelangte, wurde schnell klar: das müssen wir wieder machen! Und das sehen auch die Senioren so und hatten im November dementsprechende Wünsche auf die Umfragezettel notiert. Unter anderem, dass es wieder regelmäßig stattfinden solle und gern auch mit Musik und Gesang.

Dem ist die Gemeinde gern nachgekommen und der Erfolg der zweiten Veranstaltung gestern gibt dieser Entscheidung absolut Recht. In Zukunft soll die Veranstaltung voraussichtlich erst einmal alle zwei Monate stattfinden. Bürgermeister und Verwaltung prüfen noch, ob man vom Mehrzweckraum der Sporthalle Seebachgrund ggf. auf einen anderen Veranstaltungsort ausweicht, um eventuell noch mehr Gäste unterbringen zu können. Wichtig hierbei ist aber auch, dass natürlich weiterhin ein barrierefreier Zugang möglich sein soll - also möglichst ebenerdig und ohne Treppen. Auch die Möglichkeit, sich vom Bürgerbus zur Veranstaltung (und danach wieder nach Hause) gefahren zu werden, soll natürlich weiterhin bestehen bleiben.
 

Viele helfenden Hände
Danke (Symbolbild)

Die Gemeinde dankt ausdrücklich allen Helfern, die das Seniorenfrühstück erst möglich gemacht haben. Vielen lieben Dank für Ihren Einsatz an die Mitarbeiterinnen im Sekretariat und an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die gestern zusätzlich im Einsatz waren:

Wann und wo die nächste Veranstaltung stattfinden wird, gibt die Verwaltung rechtzeitig auf allen (digitalen) Informationskanälen der Verwaltung und natürlich auch im Mitteilungsblatt bekannt.

Ebenfalls interessant
  • 11.02.2026

Gut besuchtes Senioren-Frühstück der Gemeinde soll wieder regelmäßig stattf...

Das Senioren-Frühstück der Gemeinde am 10. Februar 2026 war gut besucht. Die 60 Teilnehmer erlebten einen schönen Vormittag in entspannter Atmosphäre.

  • 04.02.2026

Sirenenwartung am 04.02.26 in Heßdorf, Membach und Hesselberg

Am 04. Februar 2026 werden die Sirenen in Heßdorf, Membach und Hesselberg einem routinemäßigen Funktionstest unterzogen.

  • 31.01.2026

Herzlichen Glückwunsch Adam Gumbert zum 103. Geburtstag!

Mit Adam Gumbert aus Untermembach feierte der älteste Bürger Heßdorfs am 29. Januar 2026 seinen 103. Geburtstag. Wir gratulieren recht herzlich!

  • 30.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 27.01.2026

Themen in der Gemeinderatssitzung in Heßdorf am 27. Januar waren etwa der Bericht der staatlichen Rechnungsprüfung, Datenschutz, eine Stellungnahme zum geplanten EDEKA-Markt in Großenseebach, eine Bürgerbus-Kooperation mit Dechsendorf sowie ein Zuschuss für den Jugendtreff Hannberg.

Ältere Artikel finden Sie in unserem