Hilfe für die Ukraine // Flüchtlingsunterkünfte und Spenden-Möglichkeiten
Der Konflikt in der Ukraine, der seit zwei Tagen mit Waffengewalt ausgetragen wird, hat uns nicht nur schockiert, sondern erfüllt uns auch mit tiefer Sorge und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Laut jüngsten Medienberichten sind bereits mehr als 120.000 Menschen auf der Flucht. Diese Kriegsflüchtlinge werden auch in Deutschland ankommen und auf unsere Unterstützung angewiesen sein. Wenn Sie helfen möchten, können Sie diesen Menschen praktische Hilfe leisten, indem Sie Übernachtungsplätze anbieten.
Das Elinor Netzwerk hat als eine der ersten Organisationen mit "Elinor - Gastfreundschaft Ukraine" eine Plattform ins Leben gerufen, bei der diese Übernachtungsmöglichkeiten koordiniert werden. Dort können Sie sich dafür anmelden und angeben, wann und welche Übernachtungsmöglichkeiten Sie für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung stellen können. Sie finden dort auch eine umfangreiche FAQ, in der auftretende Fragen dazu bereits im Vorfeld beantwortet werden.
Die Initiative wird getragen von der nachhaltigen Suchmaschine Ecosia, der GLS Bank und dem Elinor Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt wird.
Alternativ können Sie freie Zimmer, Ferienwohnungen oder sonstige Übernachtungsmöglichkeiten auch in der Verwaltung melden (Tel. 73739-0 oder info@vg-hessdorf.de). Wir sammeln die Angebote und geben Sie dann an die zuständigen Stellen weiter, sobald eine übergreifende Koordinierung erfolgt.
Spendenaktionen
Auch sind schon die ersten Spendenaktionen von deutschen und internationalen Hilfsorganisationen angelaufen. Hier finden Sie eine Übersicht, die wir laufend aktualisieren. Fehlt eine Aktion? Schreiben Sie uns gern!
Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Kooperation von "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft"
Helpbus.eu (Bringt Ukraine-Flüchtlinge mit Bussen nach Deutschland)
#StandWithUkraine #StopWar