Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Rathaus Heßdorf - Dienstsitz der Verwaltungsgemeinschaft
Verwaltungsgebäude der VG Heßdorf

.

Das Rathaus Heßdorf wurde 1976 gebaut und 1980 erstmals erweitert. In den Jahren 1991 und 1992 wurde das Gemeindezentrum um die Räumlichkeiten für den Bauhof und die Feuerwehr Heßdorf erweitert und das Verwaltungsgebäude aufgestockt.

1998 fand nach dem entsprechenden Beschluss des Gemeinderates ein Umbau und eine Erweiterung der Kreissparkassen-Zweigstelle Heßdorf statt, die sich mit im Gemeindezentrum befindet. Ein Jahr später wurden dort zum Einzug der Sparkasse am 1. Juli 1999 noch Werbeanlagen angebracht - ein Schriftzug "Sparkasse" und am Turm des Gemeindezentrums auch zwei Sparkassen-Symbole sowie ein Feuerwehrsymbol. 

Die Werbeanlagen der Sparkasse am Schlauchturm wurden am 16.02.24 wieder entfernt - dem letzten Tag, an dem die Geschäftsstelle Heßdorf im Rathaus ansässig war. Am 19.02.24 wurde der Umzug dieser Geschäftsstelle in den Neubau im Gewerbepark Heßdorf vollzogen.

 

Heute befindet sich der Dienstsitz der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf noch immer im Rathaus Heßdorf. Großenseebacher und Heßdorfer Bürger können sich hier vertrauensvoll an unsere Beschäftigten wenden, die ihnen in gemeindlichen Angelegenheiten gerne weiterhelfen.

Im Obergeschoss des Rathauses befindet sich der modern ausgestattete Sitzungssaal, der vom Gemeinderat und Ausschüssen genutzt wird und darüber hinaus auch als Trauzimmer dient.
 

Trauzimmer im Sitzungssaal des Rathauses Heßdorf
Trauzimmer im Sitzungssaal des Rathauses Heßdorf
anfahrt mit individualverkehr


Da Heßdorf direkt an der A3 liegt, ist das Rathaus auch mit dem Auto leicht erreichbar. Genügend Parkplätze sind ebenfalls vorhanden, darunter auch ein Behindertenparkplatz sowie Stellplätze mit Ladesäulen für E-Autos.
 

anfahrt mit dem öpnv

Das Rathaus ist mit dem Bus gut erreichbar. Die nahegelegensten Haltestellen sind

  • Erlanger Straße (5 min zu Fuß)
  • Membacher Straße (8 min zu Fuß)
  • Niederlindacher Straße (18 min zu Fuß)

Diese Haltestellen werden von den Buslinien 202, 202E, 203 und 246 angefahren.

Anschrift

Hannberger Straße 5
91093 Heßdorf

Kontakt

Tel. 09135 73739-0
Fax 09135 73739-10
Mail: info@hessdorf.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,
Mittwoch, Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag:
14.00-18:00 Uhr 
(Vormittag geschlossen)

Die Verwaltung ist ohne Termine geöffnet. Derzeit gilt eine Maskenempfehlung.