Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 03.03.2026
Bekanntmachung
Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB)
Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Gewerbegebiet Ost, 4. Änderung – Erweiterung Hotel Aurora“ mit integriertem Grünordnungsplan
Veröffentlichung des Planentwurfs gemäß § 3 Abs. 2 BauGB
Heßdorf Bebauungsplan Gewerbegebiet Ost, 3. Änderung - Lageplan des räumlichen Geltungsbereiches
Lageplan des räumlichen Geltungsbereiches des Bebauungsplans, ohne Maßstab

Der Gemeinderat der Gemeinde Heßdorf hat in seiner Sitzung am 18.02.2025 beschlossen, den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Ost, 3. Änderung – Erweiterung Hotel Aurora“ gemäß §§ 1 Abs. 3 i. V. m. 12 Abs. 2 und 13a BauGB aufzustellen.

Anlass für die Planung ist der Antrag des Hoteleigentümers, Günther Werthmann e. K., auf Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens. Hintergrund der Bebauungsplanänderung ist, dass das Hotelgebäude aufgrund gravierender baulicher Mängel und Schäden an Dach und Fassade dringend saniert werden muss und in diesem Zuge um ein weiteres Vollgeschoss aufgestockt werden soll. Dieses Vollgeschoss stellt das vierte Vollgeschoss dar und übersteigt damit den zulässigen Rahmen von drei Vollgeschossen, den die rechtskräftige 1. Änderung des Bebauungsplans „Gewerbegebiet Ost“ vom 10.08.2008 festsetzt.

Ziel der vorliegenden Planung ist in erster Linie die Ermöglichung des vierten Vollgeschosses, weiterhin sollen Aufwertungen an der Fassade und im Außenbereich des Grundstücks vorbereitet werden. Änderungen an den Grundzügen der Planung des Gewerbegebiets, insbesondere hinsichtlich Art und Maß der baulichen Nutzung, sind nicht beabsichtigt.

Das Bauleitplanverfahren wird als sog. Bebauungsplan der Innenentwicklung gem. § 13a BauGB abgewickelt (Innenbereichslage in vollständig entwickeltem Gewerbegebiet, Lage an Staatsstraße, Grundfläche von weniger als 20.000 m² i. S. d. § 19 BauNVO). Dies bedeutet, dass für die vorliegende Planung die Verfahrenserleichterungen des § 13 Abs. 2 und 3 BauGB angewandt werden können. Im vorliegenden Verfahren wird daher abgesehen von:

  • der Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB,
  • dem Umweltbericht nach § 2a BauGB,
  • der Angabe nach § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB, welche Arten umweltbezogener Informationen verfügbar sind,
  • der zusammenfassenden Erklärung nach §§ 6a Abs. 1 und 10a Abs. 1 BauGB.

Der räumliche Geltungsbereich des vorhabenbezogenen Bebauungsplans umfasst ausschließlich das Hotelgrundstück mit der Flurstück-Nr. 170/1 der Gemarkung Heßdorf und ist dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist, zu entnehmen.

In der Zeit vom 17.03.2025 bis einschließlich 17.04.2025 wurde eine frühzeitige Beteiligung zur vorliegenden Planung durchgeführt. Seitdem haben umfangreiche Abstimmungen stattgefunden und Fachgutachten zu Artenschutz und Immissionsschutz wurden erarbeitet.

In seiner Sitzung am 24.02.2026 hat der Gemeinderat der Gemeinde Heßdorf nun den Entwurf für den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Ost, 4. Änderung – Erweiterung Hotel Aurora“ in der Fassung vom 10.02.2026 gebilligt und beschlossen, diesen gemäß § 3 Abs. 2 BauGB zu veröffentlichen sowie die Beteiligung der Nachbargemeinden, Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 2 Abs. 2 BauGB und § 4 Abs. 2 BauGB durchzuführen.

Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans in der Fassung vom 10.02.2026 ist einschließlich der Begründung, sowie mit den nach Einschätzung der Gemeinde wesentlichen bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen in der Zeit vom

16.03.26 bis einschließlich 17.03.2026

auf der Internetseite der Gemeinde Heßdorf unter www.hessdorf.de unter der Rubrik Wirtschaft und BauenAktuelle Bauleitplanungen (www.hessdorf.de/bauleitplanung) zur Einsichtnahme bzw. zum Download bereit

Als alternative Zugangsmöglichkeit im Sinne des § 3 Abs. 2 Satz 4 Nr. 4 BauGB liegen die o.g. Unterlagen zusätzlich im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf (Hannberger Str. 5, 91093 Heßdorf, 13) während der allgemeinen Dienstzeiten (s.u.) zur allgemeinen Einsichtnahme öffentlich aus. Auf Wunsch wird die Planung erläutert.

Allgemeine Dienstzeiten:

Montag bis Mittwoch, Freitag:08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr


Während der Veröffentlichungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Diese sollen elektronisch per E-Mail an die Mailadresse bauamt@vg-hessdorf.de unter Angabe des Betreffs „Bauleitplanung GE-Ost, 4. Änd. – Erweiterung Hotel Aurora“ abgegeben werden. Bei Bedarf können Stellungnahmen auch auf anderem Weg abgegeben werden (z. B. per Post).

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO i. V. m. § 3 BauGB und dem BayDSG. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung.  Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“ das ebenfalls öffentlich ausliegt.
 

Es liegen folgende Arten umweltbezogener Informationen zur Planung vor:

[ 1 ]Begründung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan
[ 2 ]Untersuchung zum Schallimmissionsschutz, Ingenieurbüro für Bauphysik Wolfgang Sorge GmbH & Co. KG, Nürnberg, Berichts-Nr. 17051 vom 16.02.2026
[ 3 ]Anwesenheitskontrolle auf gebäudebewohnende Fledermäuse, Dipl.-Biologin Diana Härpfer, Buckenhof, September 2025
[ 4 ]eingegangene Stellungnahmen aus der frühzeitigen Behördenbeteiligung gemäß § 4 Abs. 1 BauGB

.

SchutzgutArt der vorhandenen Informationen [Darstellung in …]
Mensch

Bestandsaufnahme [1]

Ausführungen zu Betroffenheit von Wohn-/Schlafräumen [1], 

Auswirkungen durch Immissionen [1], [2] und [4]

Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1], [2] 

Fläche

Vorhandene Nutzung [1], [4]

Flächenbedarf [1]

Tiere/Artenschutz

Bestandsaufnahme [1], [3]

Ausführungen und Hinweise zu artenschutzrechtlichen Verbotstatbeständen und ggf. erforderlichen Maßnahmen [1], [3] und [4]

Auswirkungen durch das Vorhaben [1], [3]

artenschutzrechtlichen Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1], [3]

Pflanzen

Bestandsaufnahme [1]

Auswertung der Biotopkartierung [1]

Ausführungen und Hinweise zu:

-         Betroffenheit von Schutzgebieten nach BNatSchG sowie Natura 2000-Gebieten [1]

Notwendigkeit und Umfang von Ausgleichsflächen [1]

Boden

Ausführungen und Hinweise zu:

-         Auswirkungen [1]

-         Vorkommen von Altablagerungen [1]

Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1]

Wasser

Bestandsbeschreibung [1]

Ausführungen und Hinweise zu:

Betroffenheit von Wasserschutzgebieten, Überschwemmungsgebieten und wassersensiblen Bereichen, Abwasserentsorgung, Wasserversorgung und oberflächlich abfließendes Niederschlagswasser [1], [4]

Auswirkungen [1]

Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1], [4]

Luft/Klima

Bestandsbeschreibung [1]

Auswirkungen [1]

Landschaftsbild

Bestandsbeschreibung [1]

Auswirkungen [1]

Kultur- und SachgüterHinweise zur Betroffenheit von Boden- und Baudenkmalen [1]
WechselwirkungenÜbersicht [1]

 

Heßdorf, 25.02.2026

Axel Gotthardt
Erster Bürgermeister