Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 11.10.2024
Sicherheit durch Sichtbarkeit auf dem Schulweg
Bitte achten Sie auf eine ausreichende Sichtbarkeit Ihrer Kinder
Bild

In der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass Kinder im Straßenverkehr und auf dem Schulweg gut sichtbar sind. Um eine Sichtbarkeit zu gewährleisten, können die Tipps des ADAC helfen. 

Eine reflektierende Sicherheitsweste, reflektierende Elemente an den Schulranzen sowie Licht und zusätzliche Reflektoren an den Rollern/Fahrrädern der Kinder sind unerlässlich.

Immer wieder fahren die Kinder morgens ohne Licht und dunkel gekleidet mit den Fahrrädern zu Schule. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sind sie von Autofahrern oft kaum zu sehen – erst recht nicht, wenn sie keine hellen, reflektierenden Materialien tragen. Ein dunkel gekleideter Fahrradfahrer/Fußgänger ist von einem Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen erst aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen. 

Zum Vergleich: Der Anhalteweg eines Autos beträgt bei einer Notbremsung aus 50 km/h etwa 28 Meter – das ist zu lang, um im Ernstfall rechtzeitig vor einem gefährdeten Verkehrsteilnehmer zum Stehen zu kommen.

Trägt ein Verkehrsteilnehmer jedoch Kleidung mit reflektierenden Materialien, verbessert sich die
Sichtbarkeit auf bis zu 140 Meter.

Achten Sie bitte auf die Sichtbarkeit Ihrer Kinder, indem Sie die Verkehrssicherkeit des Fahrrades Ihres Kindes immer wieder auf seine Funktionalität hin überprüfen.

 

Ebenfalls interessant
  • 22.01.2026

Vereinsförderung Heßdorf - Antragsformulare 2026 sind verfügbar

Die neuen Formulare zur Vereinsförderung 2026 sind verfügbar. Jetzt Förderung beantragen!

  • 21.01.2026

Ehrungen und Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 16.01.2026 der Feu...

Langjährige Vereinstreue, besondere Ehrungen und personelle Weichenstellungen prägten die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-, Mittel- und Untermembach.

  • 20.01.2026

Bürgerbusfahrer nahmen erfolgreich an Fahrsicherheitstraining teil

Die ersten Fahrer des Heßdorfer Bürgerbus haben erfolgreich ein Fahrsicherheitstraining auf dem neuen Fahrzeug absolviert.

  • 19.01.2026

Halbseitige Sperrung in Hesselberg vom 19.01. - 30.04.26

Vom 19. Januar bis vorauss. Ende April 2026 ist die Baumgartenstraße in Hesselberg wegen Rohbauarbeiten mit Kranstellung halbseitig gesperrt.

  • 14.01.2026

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Gratulation an Elisabeth Hack

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf, Axel Gotthardt, überbrachte persönlich die Glückwünsche der Gemeinde an Elisabeth Hack.

  • 09.01.2026

Bebauungsplan Gemeinde Heßdorf „Feuerwehrhaus Hesselberg“ - mit integrier...

Genehmigung des Satzungsbeschlusses für den Bebauungsplan der Gemeinde Heßdorf „Feuerwehrhaus Hesselberg“.

Ältere Artikel finden Sie in unserem