Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Radeln in und um Heßdorf & Großenseebach
Radfahren im Wald

Nicht erst, seit auch E-Bikes immer mehr zum Standard-Drahtesel geworden sind, erfreut sich Radfahren immer größerer Beliebtheit. Nicht nur als Freizeitsport oder zum Entspannen schwingen sich immer mehr Menschen auf's Rad und lassen das Auto stehen. Auch immer mehr Berufspendler wechseln vom Auto- zum Pedalritter und legen ihren Weg zur Arbeitsstätte zurück, indem sie kräftig in die Pedale treten.

Sowohl in Heßdorf als auch in unserer Nachbargemeinde Großenseebach sind die Radwege sowohl inner- als auch außerorts gut ausgebaut. Beide Ortschaften verfügen über eine gute touristische Infrastruktur entlang der Strecken und eine sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Die meisten öffentlichen Gebäude und auch Bushaltestellen sind mit Fahrradständern  ausgestattet, um ihnen das Ab- und Umsteigen so angenehm wie möglich zu machen.

Radfahren

Der Radweg von Erlangen nach Heßdorf verläuft - von Dechsendorf kommend - hinter dem Gewerbepark Heßdorf vorbei über den "Simon-Rabl-Weg" durch die Autobahnunterführung und biegt an der Straße "Zum Sportplatz" dann in den Weg "Am Seebach" ein. Dann geht es immer weiter geradeaus, bis der Weg innerorts ein kleines Stück über die Erlanger Straße in Richtung Westen führt. Kurz vor dem Gemeindezentrum können Sie geradeaus/leicht links, um nach Großenseebach abzubiegen  oder Sie folgen der Rechtskurve und bleiben auf der Route weiter auf der Hannberger Straße. In dieser Richtung unterführt der Radweg hinter der Feuerwehr die Staatsstraße 2040 und führt dann am Batzenweiher vorbei hinauf zum Heßdorfer Ortsteil Hannberg, vorbei an der Sporthalle Seebachgrund zum Kirchenplatz mit der Wehrkirche.

Radweg bei Heßdorf
Raststelle mit Bank am Radwegs in der Nähe des Rathauses in Heßdorf.

Radeln Sie vor dem Gemeindezentrum links, folgen Sie dem Radweg straßenbegleitend entlang der Staatstraße 2259 nach Großenseebach. Dort gibt es leider noch keine offizielle innerörtliche Trasse, so dass Sie für den schnellsten Weg auf der Hauptstraße bleiben. Am Ortsende beginnt dann wieder ein straßenbegleitender Radweg und führt Sie nach Markt Weisendorf.  Das Thema innerörtlicher Radweg ist derzeit auch Thema bei der Gemeinde Großenseebach, die hier in naher Zukunft eine Alternative zur Hauptstraße bieten will.

Entlang der Radwege in unseren Gemeinden Heßdorf und Großenseebach laden häufig auch Sitzgelegenheiten zu angenehmen Pausen in der schönen Natur ein.

feedback

Haben Sie Anregungen, wie wir die Situation für Radfahrer in unseren Gemeinden verbessern können? Dann schreiben Sie uns - wir freuen uns auf Ihre Post!