Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
"Heßdorf" oder "Hessdorf"?
Wie schreibt man den Ortsnamen richtig?

Die offizielle und damit korrekte Schreibweise unserer Gemeinde ist "Heßdorf" - mit Eszett/"scharfem 'S'". So, wie es auch unser Gemeindewappen bzw. -logo zeigt:

Logo/Wappen der Gemeinde Heßdorf

Das ist im ersten Moment ungewohnt, da der Ortsname praktisch schon immer so ausgesprochen wird, als würde er mit "ss" geschrieben. Nahezu keine Bürgerin und kein Bürger spricht ein betontes und langes "e", wie es  bei der Schreibweise mit "ß" eigentlich sein müsste. Denn in der deutschen Rechtschreibung gilt, dass "ß" immer dann geschrieben wird, wenn der Vokal (Selbstlaut) davor lang gesprochen wird.

Tja, Heßdorf ist eben etwas ganz Besonderes und das ist auch gut so. ;-) Die kurze Regel für den Namen unseren Gemeinde lautet also:

Sprich: Hessdorf

aber

schreibe "Heßdorf".

Und bei Großbuchstaben?

Bereits seit der Rechtschreibreform 2017 gibt es bei den Großbuchstaben (Versalien) auch ein "großes" Eszett (auch versales ß, großes SZ, großes scharfes S oder ß-Majuskel genannt).

Sie erzeugen es, indem Sie zum Beispiel in Windows die Tastenkombination "Shift + Alt Gr + ß" nutzen. Alternativ kann man es auch in Programm wie etwa Word auch über die eine Tastenkombination "Alt" + 7 8 3 8 (via Ziffernblock) eingeben.

So entsteht dann ein in Versalien (Großbuchstaben) geschriebenes "HEẞDORF". Allerdings fristet das große Eszett seit jeher ein Schattendasein und wird nur selten als Alternative zur viel weiter verbreiteten Kombination aus zwei großen "S"-Buchstaben genutzt. (Also HESSDORF statt HEẞDORF).

Weil die aktuelle Rechtschreibreform das große Eszett auch "nur" als alternative Möglichkeit zum "SS" angibt und es auch optisch einfach "schöner" aussieht, hat es sich allerdings nie so richtig durchgesetzt. Daher sind auch die Schilder an den Gebäuden der Verwaltungsgemeinschaft, wie etwa am Rathaus Heßdorf oder auch der Feuerwehr Heßdorf in der Schreibweise mit doppeltem "S" gehalten und werden nicht durch die andere Schreibweise ersetzt.

Rathaus Heßdorf - Eingang
Feuerwehr Heßdorf
Wussten Sie eigentlich...

... dass es noch ein zweites Heßdorf in Deutschland gibt? Dabei handelt es sich um den gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Karsbach , die zur Verwaltungsgemeinschaft Gemünden am Main gehört.

Wir senden herzliche Grüße von Heßdorf im Seebachgrund zu unserer Namensvetter-Gemeinde im Bachgrund im Landkreis Main-Spessart!