Gemeinde
Heßdorf
1°C
Öffnungszeiten heute:
08:00 Uhr

Menü

Startseite > Aktuelles > Landkreis sucht Behindertenbeauftragte oder Behindertenbeauftragten
Veröffentlicht am: 12. Okt. 2026
12. Okt. 2026
bis
| Autor: Brehme Marc
| Lesezeit: ca. 1,5 Minuten
Veröffentlicht am: 12. Okt. 2026
12. Okt. 2026
Update vom:
Update vom:
Update vom:
bis
Lesezeit: ca. 1,5 Minuten

Landkreis sucht Behindertenbeauftragte oder Behindertenbeauftragten

Ehrenamt setzt sich für Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion ein

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt sucht zum 1. Januar 2027 eine neue Behindertenbeauftragte oder einen neuen Behindertenbeauftragten. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzt und die Themen Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion im Landkreis mitgestalten möchte. 

Vielseitige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten

Die oder der Behindertenbeauftragte vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung und berät den Landkreis in Fragen, die sie betreffen. Sie oder er nimmt Anregungen und Anliegen auf, steht im Austausch mit Betroffenen und arbeitet mit den gemeindlichen Behindertenbeauftragten sowie mit Institutionen und Einrichtungen zusammen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mitwirkung bei Planungen und Vorhaben, die Menschen mit Behinderung betreffen. Insbesondere bei Fragen der Barrierefreiheit von baulichen und infrastrukturellen Maßnahmen bringt die oder der Behindertenbeauftragte ihre beziehungsweise seine Einschätzung ein und gibt Stellungnahmen und Empfehlungen ab. Ein grundlegendes technisches Verständnis ist dabei hilfreich.

Wer sich engagieren möchte

Für das Ehrenamt sind Kommunikationsfreude, Engagement und Aufgeschlossenheit gefragt. Wichtig ist außerdem das Interesse an den unterschiedlichen Lebenssituationen von Menschen mit Behinderung sowie die Bereitschaft, mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren zusammenzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen. Persönliche, berufliche oder ehrenamtliche Erfahrungen im Bereich Behinderung sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Das Amt wird ehrenamtlich ausgeübt und nach den geltenden Regelungen entschädigt. 

Jetzt bewerben

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Rahmenbedingungen sind auf der Homepage des Landratsamtes zu finden.

Bewerbungen sind bis 30. Oktober 2026 per E-Mail an seniorenbuero@erlangen-hoechstadt.de möglich.

Für Fragen zur Tätigkeit und zu den Rahmenbedingungen stehen Brigitte Meyer, Telefon 09131/803-1331, und Jutta Leidel, Telefon 09131/803-1332, gerne zur Verfügung.


Das könnte Sie auch interessieren

Öffnungszeiten

Zu den folgenden Zeiten hat unsere Verwaltung geöffnet: 

Montag

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag

08:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch

08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag

14:00 - 18:00 Uhr

Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

Rückrufservice

Sie wünschen einen Rückruf? Bitte tragen Sie Ihre Daten ein. Wir werden uns dann baldmöglichst bei Ihnen melden.

Mit dem Absenden erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Angaben zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet werden. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: